Datum: 27.09.2021

Abstimmung zum Bürgerhaushalt 2021/22 der Stadt Velten

Alle Veltenerinnen und Veltener – vom Kleinkind bis zum Senior – haben nun wieder die Gelegenheit, bis Samstag, 30. Oktober 2021, über die aktuellen Vorschläge für den Bürgerhaushalt 2021/22 abzustimmen.

Bild vergrößern: 50.000 Euro Bürgerbudget Bürgerhaushalt Velten © Stadt Velten
50.000 Euro Bürgerbudget

Bis zum 31. Mai konnten Vorschläge eingereicht werden. Insgesamt waren es 107 Ideen, die im Rathaus eingegangen waren. All diese vielen, ganz unterschiedlichen Wünsche wurden daraufhin von den Verwaltungsmitarbeitenden auf ihre Umsetzbarkeit hin überprüft. Am Ende schafften es 34 kreative Ideen auf die Abstimmungsliste. Wer sich aktiv an der Abstimmung beteiligt, sorgt mit nur wenigen Kreuzen auf dem Abstimmungsbogen dafür, dass die Ofenstadt Velten noch ein wenig attraktiver und lebenswerter gestaltet werden kann. Denn immerhin gilt es, 50.000 Euro auf die Vorschläge zu verteilen.

Es besteht wieder die Möglichkeit, neben der Vor-Ort-Abstimmung im Kommunikationszentrum am 30. Oktober auch online und per Briefwahl seine Favoriten zu benennen. Die Briefwahl-Unterlagen können bis zum 22. Oktober angefordert werden. Wer online abstimmen möchte, kann sich ab Montag, 20. September, bis Mittwoch, 6. Oktober, dazu anmelden.

Kontakt:
Anmeldungen für die Online- oder Briefwahl nimmt Jessica Goerlich entgegen. Sie ist telefonisch wochentags von 8 bis 15 Uhr unter 03304 / 379 149 oder jederzeit per E-Mail unter buergerhaushalt@velten.de erreichbar.

Fristen im Überblick:
Je nach Wahl der Abstimmungsmethode gibt es unterschiedliche Fristen zu beachten.

Briefwahl:

Anmeldezeitraum: bis 22. Oktober 2021
Rücksendung bis 30. Oktober 2021 (Poststempel)

Online-Abstimmung:
Anmeldezeitraum: 20. September bis 06. Oktober 2021
Abstimmungszeitraum für alle angemeldeten Personen: 11. Oktober bis 30. Oktober 2021

Vor-Ort-Abstimmung:
30. Oktober 2021, 10 Uhr bis 16 Uhr, Kommunikationszentrum
Bitte beachten Sie die dann jeweils geltenden Abstands- und Hygieneregeln.

Hintergrund Bürgerhaushalt:

Abstimmen darf jede Veltenerin und jeder Veltener. Die/Der Einzelne erhält vier Stimmen, die nach Belieben auf mehrere Vorschläge oder auch nur auf einen Vorschlag verteilt werden können. Insgesamt steht ein Budget in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung.

Alle Vorschläge – auch die Begründungen für nicht abstimmungsfähige Vorschläge – finden sich unter Bürgerhaushalt ( https://www.velten.de/cms/aktuelles/buergerhaushalt/abstimmung-202122/ ).