Datum: 16.10.2023

Abstimmung über den Bürgerhaushalt im Rahmen des Herbstfestes

Mehrere hundert Veltenerinnen und Veltener, aber auch viele Gäste von auswärts, zog es am Samstag, 14. Oktober 2023, zum Veltener Herbstfest rund um das Kommunikationszentrum und die Linden-Grundschule. Das Fest ging auf einen Gewinnervorschlag aus dem Bürgerhaushalt 2022/23 zurück.

Eingereicht hatte den Vorschlag der sechsjährige Mats aus Velten. Gemeinsam mit der Bürgermeisterin Ines Hübner eröffnete er daher sichtlich stolz das kunterbunte Fest gegen 13 Uhr auf der Bühne im Kommunikationszentrum. Das Wetter spielte gut mit, so dass vor dem Zentrum zahlreiche Kinder dicke Kürbisse schnitzen und die Erwachsenen Kuchen, Kaffee und Bratwurst –  organisiert über die Fördervereine der Grundschulen – genießen konnten. Im Kommunikationszentrum gab es lustige Kinder-Programme mit Zirkus-Artistik, jede Menge Klamauk und Darbietungen der örtlichen Tanzschulen. Und neben all dem schönen Programm wurde im Kommunikationszentrum auch über den Bürgerhaushalt 2023/24 entschieden.

Bild vergrößern: Beatrice Morgenstern stimmt mit ihren Kindern Emil und Lotte über den Bürgerhaushalt ab. © Stadt Velten

Lange Schlangen bildeten sich immer wieder an der Anmeldung zur Bürgerhaushaltsabstimmung, um die vier bunten Murmeln auf die 43 Vorschläge verteilen zu können. Letztlich waren es bis punkt 17 Uhr beeindruckende 498 Veltenerinnen und Veltener, die vor Ort über die eingereichten Vorschläge abgestimmt hatten – vom Kleinkind bis zum Senior. Hinzu kamen 42 Personen, die vorab die Online-Abstimmung nutzten, sowie 92 Abstimmende per Briefwahl. Mit insgesamt also 632 Veltenerinnen und Veltenern war dies eine Rekordbeteiligung am Bürgerhaushalt, der seit 2019 jährlich in der Ofenstadt ausgelobt wird. „Es freut mich immer ganz besonders, wenn die Veltenerinnen und Veltener sich für die Gestaltung ihres Heimatortes engagieren und sich in der Stadt aktiv einbringen. Der Bürgerhaushalt ist, wie die Rekordbeteiligung zeigt, die perfekte Möglichkeit dafür. Es war wirklich wunderbar zu beobachten, wie Familien gemeinsam mit ihren Kindern abgestimmt haben und ihrem Nachwuchs nicht nur die Vorschläge, sondern damit auch ganz nebenbei demokratisches Handeln nähergebracht haben“, freut sich Ines Hübner über die gelungene Veranstaltung.

Die/Der Einzelne konnte vier Stimmen nach Belieben auf mehrere Vorschläge oder auch nur auf einen Vorschlag verteilen. Insgesamt stand wieder ein Budget in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung. Die Vorschläge wurden nach ihrer geschätzten Umsetzungssumme absteigend ausgewählt.

Folgende Ideen für die Ofenstadt haben die Veltenerinnen und Veltener in diesem Jahr besonders überzeugt und sind die Gewinner des Bürgerhaushaltes:

1. Erweiterung des Spielplatzes in der Bergstraße (15.000 Euro) 310 Stimmen
  2. Neue Bäume für Velten (15.000 Euro) 189 Stimmen
  3. Ein kostenloser Trinkbrunnen (10.000 Euro) 158 Stimmen
  4. kostenloses Sportangebot für alle (6.000 Euro) 138 Stimmen
  5. Nistkästen für Singvögel in der großen Promenade (3.000 Euro) 100 Stimmen
  6. Hundekot-Beutelspender Marwitzer Trift/Velten Süd/Kuschelhain (500 Euro) 9 Stimmen
  7. Mülleimer mit Hundekotbeutel-Spender Wagner-/Zeppelinstraße (400 Euro) 24 Stimmen

Im kommenden Jahr werden diese sieben Vorschläge von den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung nach und nach umgesetzt.

Alle Ergebnisse unter Bürgerhaushalt ► Rückblick ► 2023/24

Nach dem Bürgerhaushalt ist vor dem Bürgerhaushalt

+++ ACHTUNG: Geänderte Fristen und Termine für den Bürgerhaushalt 2024 +++

In diesem Jahr dürfen die Veltenerinnen und Veltener nochmals ihre Vorschläge für den kommenden Bürgerhaushalt einreichen – allerdings nur bis zum 31. Dezember 2023. Bisher war dies stets bis Ende Mai eines jeden Abstimmungsjahres möglich. Da jedoch aus haushälterischen Gründen die finale Abstimmung über die Ideen bereits im zweiten Quartal erfolgt (bisher Oktober), wird der Einreichungszeitraum für neue Vorschläge ausnahmsweise verkürzt. Daher sind alle Einwohnerinnen und Einwohner der Ofenstadt, aber auch alle anderen Velten zugetanen Bürgerinnen und Bürger, herzlich eingeladen, ihre kreativen und innovativen Ideen einzureichen.

Am Prozedere ändert sich dabei nichts: Wer einen schönen Vorschlag hat, wie Velten noch ein stückweit lebenswerter und attraktiver für alle werden kann, kann dies auf folgenden Wegen bei der Stadtverwaltung tun:

Detaillierte Vorschläge für den Bürgerhaushalt sind bis zum Stichtag 31. Dezember 2023 an die Stadtverwaltung, Stichwort „Bürgerhaushalt“, Rathausstraße 10, zu richten. Ansprechpartnerin ist Jessica Goerlich unter 03304 / 379 149 oder per E-Mail unter buergerhaushalt@velten.de.

Wer digital unterwegs ist, kann seine Ideen gern auch online einreichen Anklicken Ausfüllen Abschicken: Vorschlag Bürgerhaushalt.

Bild vergrößern: Kinder machen mit: Kinderprogramm von Künstler Tom Tom. © Stadt Velten
Die Jüngsten hatten beim Kinderprogramm von Künstler Tom Tom viel Spaß.
Bild vergrößern: Sein Vorschlag aus 2022/23: Der sechsjährige Mats eröffnet mit Bürgermeisterin Ines Hübner das Herbstfest. © Stadt Velten