Datum: 25.10.2022

Abstimmung über den Bürgerhaushalt 2022/23 - Dies sind die Gewinnervorschläge

Am Samstag, 22. Oktober 2022, füllten sich im Veltener Kommunikationszentrum, Bibliotheksgasse 1, wieder viele Gläser mit bunten Murmeln.

Alle Veltenerinnen und Veltener hatten die Chance, vor Ort über die Ideen für den Bürgerhaushalt 2022/23 abzustimmen. Bereits zum vierten Mal galt es, vier Kreuze beziehungsweise Murmeln pro Person auf 45 Vorschläge zu verteilen. Die eingereichten und bewilligten Vorschläge waren wie immer äußerst kreativ und vielfältig.

Letztlich machten im Rahmen des Bürgerbudgets in Höhe von 50.000 Euro folgende acht Ideen das Rennen, die nun in 2023 nach und nach von der Stadtverwaltung verwirklicht werden: ein Obsthain (81 Stimmen), eine mobile Bestuhlung für das Ofen- und Keramik-Museum sowie Vereine und Gruppen (69), ein Herbstfest (61), Fledermaushäuschen (60), eine öffentliche Fahrrad-Pumpe (59), eine Kleinkind-Schaukel für den Rathaus-Spielplatz (55), ein Sport-Kurs nach Liebscher und Bracht (35) sowie Bänke und Mülleimer für die Große Promenade (28).

In diesem Jahr nahmen insgesamt 256 Stimmberechtigte an der Wahl teil und sorgen nun mit ihrer Entscheidung dafür, die Ofenstadt noch ein bisschen attraktiver zu machen.  An der Vor-Ort-Abstimmung nahmen 178 Veltenerinnen und Veltener teil, elf Personen nutzten die Online-Wahl und 67 entschieden sich, per Briefwahl abzustimmen.

Bild vergrößern: Auch die Veltenerin Annabelle Rieß, bekannt aus »Germany's next Topmodel«, verteilte im Kommunikationszentrum ihre vier Murmel-Stimmen auf die favorisierten Vorschläge. © Stadt Velten

Hintergrund Bürgerhaushalt:

Bis Ende Mai 2022 konnten Vorschläge eingereicht werden. Insgesamt waren es 102 Ideen, die im Rathaus eingingen. All diese vielen, ganz unterschiedlichen Wünsche wurden daraufhin auf ihre Umsetzbarkeit überprüft. Am Ende schafften es 45 kreative Ideen auf die Abstimmungsliste.

Dies ist bereits der vierte Bürgerhaushalt der Stadt Velten. Abstimmen durfte jede Veltenerin und jeder Veltener. Die/Der Einzelne erhielt vier Stimmen, die nach Belieben auf mehrere Vorschläge oder auch nur auf einen Vorschlag verteilt werden konnten. Insgesamt stand ein Budget in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung.

Weitere Infos und die Übersicht über die Vorschläge unter

Bild vergrößern: Elaine stimmte beim Bürgerhaushalt mit ihren Eltern und ihrer Schwester Natalie ab. © Stadt Velten