Datum: 15.02.2021

26. September 2021: Wahlhelferinnen und -helfer gesucht

Für die Bundestagswahl am Sonntag, 26. September 2021, sucht die Stadt Velten nach freiwilligen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern. Als Wahlhelfer kann jeder tätig werden, der selbst wahlberechtigt ist und mindestens 18 Jahre alt ist.

Die Tätigkeit beginnt gegen 7.30 Uhr – die Wahllokale öffnen um 8  Uhr – und endet nach Auszählung der Stimmen. Nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr wird mit der Auszählung begonnen. In Absprache mit den anderen Wahlhelfern können selbstverständlich zwischendurch Pausen gemacht werden.

In den Wahllokalen werden je mindestens sechs Wahlhelferinnen und -helfer eingesetzt. Noch ist zwar nicht absehbar, wie sich die Pandemielage bis zum September entwickelt. Doch sollten Abstands- und Hygieneregeln bis dahin Bestand haben, freut sich die Stadtverwaltung über jede weitere helfende Hand über die sechs Personen pro Lokal hinaus. Zu den Aufgaben zählen unter anderem die Kontrolle, ob die Wahlberechtigten im richtigen Wahllokal sind, die Ausgabe der Stimmzettel, das Auszählen der Stimmen nach Schließung der Wahllokale und die Entscheidung über Beschlussfälle. Besondere Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Alle notwendigen Informationen erhalten die Helfer durch Schulungen und Informationsmaterial. Die Tätigkeit im Wahlvorstand ist ehrenamtlich. Wahlhelfer erhalten aber ein so genanntes Erfrischungsgeld, das in Velten über den gesetzlichen Vorgaben liegt.

Anmeldung & Information:

Wahlleiterin Ulrike Brauer