Datum: 01.04.2021

120 Jahre: Maskottchen der Kinderbibliothek erhält Namen

Die Veltener Stadtbibliothek wird am Donnerstag, 1. April 2021, 120 Jahre alt. Dies ist ein guter Rahmen, um auch den Namen des neuen Maskottchens der Kinderbibliothek, ein Bücherwurm, zu verkünden: „Leo Lesewurm“.

Bild vergrößern: Zwei Mädchen erhalten für die Namensgebung Leo Lesewurm ein Geschenk von Bürgermeisterin Ines Hübner. © Stadt Velten

Diesen Namen verkündet Bürgermeisterin Ines Hübner auch offiziell in einem Video zum Geburtstag der Einrichtung, das auf dem YouTube-Kanal der Stadt Velten zu sehen sowie auch auf Facebook veröffentlicht ist.

Der niedliche neue Mitbewohner in den Räumen der Bibliotheksgasse 1 wurde von der Illustratorin Isabelle Metzen in den typischen Veltener Farben gezeichnet und schlängelt sich mittlerweile auch als 60 Zentimeter großes Kuscheltier durch die Bibliothek. Die Stadt Velten hatte ab Herbst 2020 bis Ende Februar alle Kinder dazu aufgerufen, einen Namen für den Bücherwurm vorzuschlagen. 35 kreative Namensvorschläge sind in der Bibliothek eingegangen. „Es waren wirklich ganz viele schöne Ideen unter den Einsendungen und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die bei der Namensuche mitgemacht haben“, sagt Bibliothekarin Karina Melerowicz.

Letztlich durften die Kinder die Kitagruppe „Füchse“ aus der Veltener Kita Kunterbunt über den Namen entscheiden. Schließlich sind sie genau die Zielgruppe, die der Wurm in die Veltener Bibliothek locken möchte. Die 20 Drei- bis Siebenjährigen stimmten für den eingängigen Namen „Leo Lesewurm“, einem Vorschlag der jungen Veltenerin Frieda Schmidt.

Bürgermeisterin Ines Hübner überreichte der achtjährigen Gewinnerin Anfang dieser Woche ein kleines Präsent vor der pandemiebedingt geschlossenen Stadtbibliothek. Die Zweitklässlerin der Linden-Grundschule konnte eine gehäkelte Version „ihres“ Leo Lesewurms und ein schönes Buch mit nach Hause nehmen. Frieda ist bereits seit ihrem ersten Schuljahr ein regelmäßiger Gast in der Kinderbibliothek der Ofenstadt. Sie freute sich riesig, dass die Wahl auf ihren Namensvorschlag gefallen ist. „Die ganze Familie hat bei der Suche nach einem Namen mitgeholfen“, erzählte sie.

Auch alle anderen, die einen Namensvorschlag für den Bücherwurm eingereicht haben, werden in Kürze für ihre Kreativität mit einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt. Diese kann, sobald die Bibliothek wieder öffnen darf, in der Bibliotheksgasse 1 abgeholt werden. Dort werden die Gäste dann natürlich künftig auch von Leo Lesewurm begrüßt.