Datum: 05.10.2020

100. Trauung im Veltener Standesamt

Alina und Ricardo Kletke aus Hennigsdorf strahlen am 2. Oktober um 11 Uhr glücklich und verliebt. Sie haben sich gerade im Veltener Trausaal im Rathaus das Ja-Wort gegeben.

Bild vergrößern: Alina und Ricardo Kletke aus Hennigsdorf strahlen am 2. Oktober um 11 Uhr glücklich und verliebt. © Stadt Velten

Und sind somit das 100. Paar, das sich in diesem Jahr in der Ofenstadt vermählt. „Wir trauen jährlich rund 100 Pärchen, aber jetzt sind wir schon bei hundert“, freut sich die Veltener Standesbeamtin Nadine Seeck. „Und das Jahr ist noch nicht zu Ende.“

Trotz der Corona-Pandemie haben sich somit mehr Paare gemeldet als in den Vorjahren. Es waren vor allem viele Lebensältere, die sich nun entschlossen haben, zu heiraten. „Manche Paare nutzten die Corona-Einschränkungen, um nur zu zweit diesen besonderen Tag miteinander zu erleben und zu genießen“, erzählt die Standesbeamtin, die sich auf die noch durchzuführenden Trauungen in den kommenden drei Monaten freut. „Einige Anmeldungen haben wir schon und ich denke, dass es bis zum Jahresende vielleicht sogar 120 Trauungen in 2020 sein werden.“ Trauungen sind in Velten von montags bis samstags möglich. Brautpaare dürfen aufgrund der Corona-Beschränkungen aktuell nur bis zu 15 Gäste in den in diesem Jahr frisch renovierten Saal mitbringen.