Datum: 08.02.2024

»Villa Regenbogen« in Velten wird Kiez-Kita

Große Herausforderungen brauchen besondere Förderung: Rund 130 Kiez-Kitas gibt es mittlerweile im Land Brandenburg. Und mit der Veltener Einrichtung „Villa Regenbogen“ ist nun eine weitere hinzugekommen.

Bild vergrößern: Kita & Hort "Villa Regenbogen" in Velten. © Stadt Velten
Kita & Hort "Villa Regenbogen" in Velten.
Bild vergrößern: Kiez-Kita ist ein vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg gefördertes Programm.

Damit gibt es mittlerweile zwei Kindertagesstätten in der Ofenstadt, die sich dem geförderten Landesprogramm „Kiez-Kita – Bildungschancen eröffnen“ angeschlossen haben. Das Programm soll die Kita noch stärker mit den Familien verknüpfen und bietet Eltern die Möglichkeit, in den unterschiedlichsten familiären wie sozialen Situationen vertraute Ansprechpartner zu haben.

In der „Villa Regenbogen“ unterstützt nun Erzieherin Sabrina Welzel das Projekt und füllt es mit Leben. Sabrina Welzel, die bereits seit 2018 in der „Villa“ als Erzieherin arbeitet, übernimmt damit eine Scharnierfunktion zwischen ihren Kolleginnen und Kollegen und den Eltern. Wo immer deren Schuh drückt, kann sie als Vertrauensperson zu Rate gezogen und um Hilfe gebeten werden. Bereits seit 2017 begleitet Projektbetreuerin Wini Kunath Familien bestmöglich in der „Kita Kunterbunt“ in Velten Süd.

Weitere Informationen zum Programm unter: Kiez-Kita im Land Brandenburg