Datum: 18.10.2023

»Velten läuft!« - Wanderpokal der Bürgermeisterin geht an die Linden-Grundschule

Löwenzahn Grundschule erhält Spenden für neuen Spielgeräte-Schuppen. So sehen Wiederholungssieger aus: Bereits zum dritten Mal in Folge konnten die Kinder der Veltener Linden-Grundschule den Wanderpokal der Bürgermeisterin bei „Velten läuft!“ entgegennehmen.

Jennifer Collin-Feeder überbrachte bereits Anfang Oktober als stellvertretende Bürgermeisterin der Ofenstadt die tolle Nachricht den Schülerinnen und Schülern.

Bei der beliebten Familienlauf-Veranstaltung am 17. September 2023 konnte die Linden-Grundschule die meistern Läuferinnen und Läufer dazu motivieren, für sie an den Start zu gehen. Die Kurve zeigt dabei steil nach oben. Traten 2021 noch 55 Sportlerinnen und Sportler für die „Linde“ an, waren es ein Jahr später 79 und in diesem Jahr sogar 90 Teilnehmende. So war die Grundschule in diesem Jahr auch für die Konkurrenz aus der Löwenzahn Grundschule nicht zu schlagen. Für die Schule aus Velten Süd waren letztlich 49 Läuferinnen und Läufer angetreten. So bleibt der große Wanderpokal ein weiteres Jahr in der Linden-Grundschule im Sekretariat für alle gut sichtbar stehen.

Mit dem Sieg ist für die Schule wieder ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro verbunden. Mit dem Geld kann sich die Schule eine schöne Aktion für alle Kinder überlegen. In den Vorjahren hatte sich die Schulleitung für riesige Hüpfburgen entschieden, die für ordentlich Bewegung und Spaß in den Pausen sorgten.

Ich bin mächtig stolz, dass wir wieder den Pokal verteidigen konnten. Mit dem diesjährigen Gutschein werden wir wieder zum Kindertag eine Hüpfburg aufbauen können.

Schulleiterin Adina Krüger

Doch ganz leer geht auch die Löwenzahn Grundschule nicht aus. In diesem Jahr konnten bei der Anmeldung zum Lauf Spendengelder für den Förderverein der Schule gesammelt werden. Insgesamt gingen 245 Euro ein. Hinzu kommen 1.136 Euro, die der Verein beim Bratwurst-Verkauf am Rande der Laufstrecke eingenommen hat. Beide Summen werden in Gänze den „Löwenzähnchen“ zugutekommen. „Wir freuen uns sehr über die Einnahmen und bedanken uns herzlich bei allen, die gespendet haben. Das Geld werden wir nutzen, um einen neuen Schuppen für die Spielgeräte auf dem Schulhof zu errichten“, freute sich die Vereinsvorsitzende Jenny Wagner bei der Spendengeldübergabe am gestrigen Dienstag, 17. Oktober. Bürgermeisterin Ines Hübner und Götz Rose vom Veranstalter des Laufes, dem Teamwork Sport + Events e.V., malten dazu symbolisch die Summen riesengroß auf den Schulhof der Löwenzahn Grundschule.

Zur Laufveranstaltung „Velten läuft“ quer durch die Ofenstadt hatten sich in diesem Jahr insgesamt rekordverdächtige 504 Sportlerinnen und Sportlern im Vorfeld angemeldet. 453 Läuferinnen und Läufer waren letztlich auf der Strecke – ebenfalls ein Rekord! Ausgerichtet wird der beliebte Lauf von Teamwork Sport + Events e.V. und der Stadt Velten.

Bild vergrößern: Jenny Wagner (rechts) und Franziska Pabst (links) vom Förderverein der Löwenzahn Grundschule, Schulleiterin Astrid Beck (Zweite von rechts) und die Schulkinder Djamal, Dan und Charlotte nahmen von Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner (Zweite von links) sowie Götz Rose von Teamwork Sport + Events e.V. den - zunächst nur symbolisch gemalten - Spenden-Scheck für ein neues Geräte-Haus entgegen. Im Hintergrund: Der alte Schuppen hat sein Dienst getan und soll mit den Spenden durch ein Modell aus Aluminium ersetzt werden. © Förderverein der Löwenzahn Grundschule / Falko Wagner
Bild vergrößern: Übergabe »Pokal der Bürgermeisterin« an die Linden-Grundschule: Veltens stellvertretende Bürgermeisterin, Jennifer Collin-Feeder (Mitte), war bei der Spendenscheck-Übergabe umzingelt von fröhlichen Kindern der Linden-Grundschule. Sie alle waren beim Lauf für ihre Schule an den Start gegangen und haben so zum wiederholten Sieg der Schule beigetragen. © Stadt Velten