Datum: 20.09.2021

»Velten läuft ...!« - Von 20. bis 26. September 2021 digital

Großes Gewusel am Sonntagvormittag in der Rathausstraße: Mehr als 300 Menschen hatten ihre Sportschuhe geschnürt, um mitzulaufen, oder unterstützten die Läuferinnen und Läufer durch Applaus am Rande.

169 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich angemeldet.  „Velten läuft…!“ war damit in seinem achten Jahr wieder ein voller Erfolg. Im Laufe der Woche bis 26. September werden zudem weitere Kilometer bei der dazugehörigen Online-Challenge gesammelt.

Egal, ob vor Ort oder digital – jeder gelaufene Kilometer zählt für den guten Zweck: In diesem Jahr werden Spenden zugunsten der Betroffenen der jüngsten Hochwasserkatastrophe in Deutschland gesammelt. Für jeden gelaufenen Kilometer spenden die Partner des Veltener Stadtlaufs – AWU und die Stadtwerke Velten – je einen Cent an das „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ (www.aktionsbuendnis-katastrophenhilfe.de). Ein zurückgelegter Kilometer bringt also insgesamt 2 Cent mehr auf dem Spendenkonto ein. Unterstützt wird das Event zudem vom Rewe-Supermarkt in Velten Süd.

Erstmals gab es für Veltener Schulen und Kitas die Möglichkeit, mit einem eigenen Team beim Präsenzlauf am 19. September anzutreten, um den Wanderpokal der Bürgermeisterin zu gewinnen – inklusive Überraschungstag für die jeweilige Einrichtung. Ob Kita- oder Schulkinder, deren Familien, Erzieherinnen und Erzieher: Läuferinnen und Läufer konnten sich einem Team anschließen und für dieses an den Start gehen. Das Team, dem es gelang, die meisten Läuferinnen und Läufer auf die Strecke zu bringen, gewinnt. Derzeit wird ausgezählt. Der Pokal wird in der kommenden Woche vergeben.

Alle Infos zum Lauf gibt es auch unter: www.velten-läuft.de