Datum: 05.07.2021

Hort Zwergenhaus: Stadt erhält Zuwendungsbescheid

In Velten Süd ist die Stadtverwaltung zurzeit mit diversen Bauprojekten für ihren Nachwuchs im Einsatz. Nun erhält die Stadt Velten den Zuwendungsbescheid für Sanierung des Hortes „Zwergenhaus“.

Neben der Sanierung der Skateranlage und dem Erweiterungsbau der Löwenzahn Grundschule kommt nun ab Mitte Juli eine weitere Baustelle hinzu, von deren Ergebnis Veltens Kinder profitieren werden. Der Hort Zwergenhaus auf dem Gelände der Löwenzahn Grundschule wird ab Montag, 19. Juli 2021, umfassend saniert und damit fit gemacht für eine künftige Nutzung im Zuge der geplanten Ganztagsbetreuung. Dafür hat die Stadt in dieser Woche einen Fördermittelbescheid in Höhe von 202.478,78 Euro vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg über das „Beschleunigungsprogramm Ganztag“ erhalten. Der zu leistende Eigenanteil der Stadt beträgt rund 88.000 Euro.

Für die Gesamtsumme von rund 290.000 Euro wird der aus DDR-Zeiten stammende Flachbau im Innenbereich nun zur Großbaustelle. In dem 450 Quadratmeter großen Gebäude werden vier neue Außentüren als Fluchtwege, jeweils abgehend von den vier Gruppenräumen, geschaffen. Es wird eine Fußbodenheizung verlegt, und es werden LED-Tageslichtleuchten eingebaut. Auch der Bodenbelag wird ausgetauscht. Alle Räume bekommen frische Farben an den Wänden. Außerdem kann ein Personal-WC eingerichtet sowie die Sanitäranlagen der Kinder komplett modernisiert werden. Die Fertigstellung der Hortsanierung ist für September 2021 vorgesehen. Auch auf eine neue Inneneinrichtung können sich die Schülerinnen und Schüler freuen: Die neue Möblierung wird gemeinsam mit der Ausstattung des neuen Anbaus der Löwenzahn-Grundschule erfolgen.

Während der Bauphase werden die Hortkinder übergangsweise in den Räumen der Schule sowie in den ehemaligen Horträumen der Kita Kunterbunt in Velten Süd betreut.

Ab dem Schuljahr 2022/23 startet die Stadt Velten mit der erweiterten Löwenzahn Grundschule und dem sanierten Hort Zwergenhaus ein neues Betreuungsmodell. In Vorbereitung für den ab 2025 geltenden Rechtsanspruch auf eine ganztägige Betreuung wird in Velten Süd bereits ab 2022/23 ein Ganztags-Modellprojekt mit Vorbildcharakter etabliert. „Wir wollen die Qualität der pädagogischen Angebote deutlich steigern. Dafür wird der Standort zu einem vernetzten Bildungscampus ausgebaut“, erläutert Veltens Fachbereichsleiterin für Soziales, Jennifer Collin. Mit der Sanierung des Zwergenhauses wird die Raumqualität deutlich verbessert und es werden neue Möglichkeiten für Workshop-Angebote geschaffen. Schule und Hort werden enger miteinander kooperieren und ihre freiwilligen Ganztagsangebote aufeinander abstimmen.