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Datum: 26.08.2022

»Marktplatz der Möglichkeiten« - Unternehmen werben in der Oberschule

Vom dringend benötigten Altenpfleger, über den Fleischer, den Kanal-, Brunnen- oder Tiefbauer, die Fachkraft für Lagerlogistik, den Industriekaufmann, den Sozialversicherungskaufmann, den Milchtechnologen bis hin zum Munitionsräumer:

Bild vergrößern: Schülerinnen und Schüler informieren sich über zahlreiche Berufe. © Stadt Velten
Schülerinnen und Schüler informieren sich über zahlreiche Berufe.

Die Schülerinnen und Schüler der Veltener Barbara-Zürner-Oberschule haben am Mittwoch, 24. August 2022, direkt in den Räumen ihrer Schule erfahren, welche spannenden Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten es in der näheren Umgebung gibt. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Verzögerung konnte der „Marktplatz der Möglichkeiten“ an der Barbara-Zürner-Oberschule Velten nun erstmalig stattfinden.

18 Unternehmen aus der Region standen insbesondere den 9. und 10. Klassen an einem Vormittag in den Räumen der Oberschule Rede und Antwort. Mit dabei waren der Veltener Lebensmittelproduzent Tulip Cocoa, die Biomanufaktur Havelland, der Logistiker Rhenus, Peter Tiefhoch, Matthäi, Grunske Recycling, die AWU, die Ausbildungsoffensive Infrastruktur, das Caritas Seniorenzentrum, das Hennigsdorfer Stahlwerk H.E.S., die Luisenhof Milchmanufaktur, Körber&Körber Präzisionstechnik, Koch Munitionsbergung, Diehl Advanced Mobility, Stadler und die AOK. Auch die Agentur für Arbeit bot individuelle Beratungsgespräche an. Unterstützt wurde die schuleigene Messe zudem von der Wirtschaftsförderin der Stadt Velten, Susanne Zamecki.

„Wir sind eine für ihre hervorragende Berufsorientierung ausgezeichnete Schule. Diese Messe und deren Vorbereitung durch die Schülerinnen und Schüler ist ein Baustein dafür. Ich freue mich, dass wir sie nun erfolgreich durchführen konnten. Wir haben sogar schon Ideen für die Weiterentwicklung gemeinsam mit den Unternehmen entwickelt“, freut sich Angela Becker, Direktorin der Barbara-Zürner-Oberschule über den Erfolg der ersten Messe dieses Formats. „Bei den 9. Klassen ging es vor allem darum, sie für das Thema Berufswahl und die Möglichkeiten zu sensibilisieren und sie zu ermutigen, auch gleich mal nach einem Praktikumsplatz zu fragen. Die 10. Klassen haken schon konkreter nach, welche Verdienstmöglichkeiten es gibt und wie sich die Arbeit in den Unternehmen darstellt. Ich denke, unser Ziel haben wir erreicht. Schön, dass einige Unternehmen die Chance genutzt haben, Azubis mitzunehmen, die aus eigener Erfahrung berichtet haben“, sagt Claudia Groschopp, Lehrerin für Berufsorientierung und Organisatorin der Veranstaltung.

Sogar die Schüler und Schülerinnen der Klassen 9a und 9b waren intensiv eingebunden – bei der Vorbereitung des Marktplatzes und auch am Veranstaltungstag. Sie stimmten ihre Mitschüler durch kurze Präsentationen noch vor den Sommerferien auf die teilnehmenden Unternehmen ein und standen den Unternehmen vor Ort als Ansprechpartner und Helfer zur Seite.

Wenn die Barbara-Zürner-Oberschule im kommenden Jahr wieder zum Marktplatz der Möglichkeiten wird, möchten fast alle der 18 Teilnehmer wieder dabei sein.