Umsetzung Bürgerhaushalt 2025 – Unterschiedliche Akteure für Veranstaltungsformate gesucht
Die Stadtverwaltung Velten sucht zur erfolgreichen Umsetzung einiger Gewinnervorschläge aus dem Bürgerhaushalt 2025 unterschiedlichste Akteure, die sich beteiligen wollen. Im vorangegangenen Jahr haben sich bei der Abstimmung über die Bürgerhaushaltsideen insgesamt acht Vorschläge durchsetzen können.
Darunter sind vier Veranstaltungsideen, die es ermöglichen, externe Akteure in die Verwirklichung einzubeziehen.
Für folgende Veranstaltungsformate werden Menschen gesucht, die sich gern in der Ofenstadt einbringen wollen:
Gewinnervorschlag „Musikalische Früherziehung“ (Platz 5, 168 Stimmen) wöchentlich ab September:
- musikalische Früherziehung für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter mit wechselnden Schwerpunkten / Instrumenten
- Gesucht werden: Anbieter, Musiklehrer oder Musikpädagogen, die an zehn Terminen im Kommunikationszentrum den Kurs leiten (jeweils bis zu 60 Minuten)
Gewinnervorschlag „Gesund durch Bewegung – Fit am Rathaus“ (Platz 8, 133 Stimmen) vierzehntäglich sonntags ab Mai:
- unterschiedliche Sportangebote auf dem Sportplatz am Rathaus
- Gesucht werden: mehrere Anbieter für sportliche Bewegungsangebote (Vereine, Physiotherapeuten, Tanzschulen), die einen Kurs / mehrere Kurse leiten (jeweils 60 bis 90 Minuten)
Gewinnervorschlag „Winternutzung der Turnhallen“ (Platz 3, 218 Stimmen) wöchentlich von November bis Februar:
- wöchentlich wechselnde Nutzung der Turnhallen Rathausstraße und Velten Süd als Treffpunkte für Familien (etwa für Bewegungsparcours; unterschiedliche Sportarten, die für Kinder verschiedenen Alters geeignet sind; Eltern-Kind-Turnen)
- Gesucht werden: mehrere Anbieter, die verschiedene Kurse für Familien und Kinder anbieten (jeweils bis zu 60 Minuten)
Gewinnervorschlag „Weihnachtsmarkt“ (Platz 1, 418 Stimmen) 28. November 2026, 15 bis 20 Uhr:
- Gesucht werden: Standbetreiber, Akteure und Künstler
- Mögliche Beteiligungen: Verpflegung (süßes, herzhaftes, Getränke), Souvenirs und Geschenke, Dekorationen, künstlerisches/kulturelles Unterhaltungsangebot für die Bühne oder als Walk-Act, repräsentative Angebote
- keine Standgebühr, eigene Tische und Pavillons können mitgebracht werden
Wer sich angesprochen fühlt oder Nachfragen hat, wendet sich an: