Inhalt
vorherige Nachrichtnächste Nachricht
Datum: 20.06.2024

Kinderbibliothek - Das ist los in den Sommerferien

Der Sommer ist da! Heute am Donnerstag, 20. Juni, ist offizieller Sommeranfang. Zeit also, sich über die nahenden Sommerferien Gedanken zu machen. Veltens Bibliothekarin Karina Melerowicz hat sich für die Veltener Grundschulkinder wieder etwas Besonderes einfallen lassen.


„Startklar – Auf ins Lego-Abenteuer!“

Vom 22. Juli bis zum 2. August sowie vom 26. bis zum 30. August 2024 sind alle Kinder herzlich eingeladen, kostenlos in die bunte Welt der Legosteine einzutauchen. Unter dem Motto „Startklar – Auf ins Lego-Abenteuer!“ können kleine und große Legobaumeister ihrer Fantasie freien Lauf lassen und gemeinsam kreative Projekte umsetzen. Zu den Highlights gehören:

  • Der Bau eines magischen Schlosses
  • Eine Reise ins Universum mit Konstruktion eines Sonnensystems
  • Das Schaffen einer maritimen Landschaft mit Meer, Möwen und Leuchtturm

Wer mit kleinen Plastiksteinen fantastische Welten erschaffen will, kommt einfach vorbei und baut gemeinsam mit anderen Kindern drauflos.

In der Bibliothek kann mit Legosteinen gebaut werden. © Stadt Velten

Ferienzeit ist Lesezeit – Leo Lesewurms Lesewette

Parallel zum Lego-Abenteuer können die Kinder natürlich aus dem reichhaltigen Fundus der Kinderbibliothek an Spielen und Büchern auswählen. Wer sich für eines der insgesamt rund 3.900 Kinderbücher entscheidet und Karina Melerowicz die gelesene Seitenanzahl verrät, nimmt an der Wette des Bibliotheksmaskottchens Leo Lesewurm teil. Er wettet, dass es die Veltener Kinder schaffen, in 2024 mehr Seiten zu lesen als Velten Einwohnerinnen und Einwohner hat. Die jungen Leserinnen und Leser müssen auf mindestens 13.239 gelesene Seiten kommen. Zeit ist noch bis zum deutschlandweiten Tag der Bibliotheken am 24. Oktober 2024. Aktuell steht der Zähler der Lesewette bei beeindruckenden rund 7.500 gelesenen Seiten. „Wir sind gespannt, wie viele Seiten während der Ferien noch hinzukommen werden. Ich bin mir sicher, dass die Kinder die magische Zahl knacken werden“, ist die Bibliothekarin zuversichtlich. Bei Gewinn der Wette erwartet alle Kinder eine Überraschung. Mitmach-Zettel für die Lesewette gibt es in der Bibliothek.

Schließzeit der Bibliothek

Die Kinderbibliothek macht genauso wie die gesamte Stadtbibliothek vom 5. bis 23. August 2024 Sommerpause und bleibt geschlossen.