Inhalt
vorherige Nachrichtnächste Nachricht
Datum: 04.06.2024

»Velten läuft« am Sonntag, 15. September 2024 / Spendenprojekt für die Barbara-Zürner-Oberschule

Zum zehnten Mal heißt es im September wieder: „Velten läuft!“ Anmeldungen sind aber bereits jetzt schon möglich. Die bei sportlichen Familien beliebte Laufveranstaltung findet am Sonntag, 15. September 2024, ab 10:15 Uhr in der Veltener Innenstadt statt.

„Velten läuft …!” ist ein City-Lauf für Jung und Alt der Stadt Velten mit Teamwork Sport + Events e.V. Start und Ziel ist wie immer in der Rathausstraße.

Wie jedes Jahr können Spenden für einen guten Zweck bei der Online-Anmeldung zum Lauf generiert werden. Die eingegangenen Spenden kommen dieses Mal der Veltener Barbara-Zürner-Oberschule zugute. Das Geld soll genutzt werden, um den Barbara-Zürner-Naturlehrpfad im Waldgebiet am Heidekrug zu erneuern. Den Pfad gibt es seit 2016. Er wurde von Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit der Forst Brandenburg angelegt. Infotafeln erklären Flora und Fauna. Fledermaus-Kästen kamen hinzu. Seither kümmern sich die jungen Menschen der Oberschule um die Pflege und Instandhaltung. Die Oberschule kooperiert zudem mit der Veltener Linden-Grundschule. Die Jugendlichen unternehmen mit den Grundschülern Führungen auf dem Pfad. Witterung setzt dem Weg jedoch immer wieder zu. Es ist daher dringend an der Zeit, die Beschilderung zu reparieren und zu erneuern. „Jede Spende trägt dazu bei, diesen wertvollen Lehrpfad zu bewahren und für zukünftige Generationen zugänglich zu machen. Jeder Beitrag ist wichtig und wird geschätzt“, sagt Schulleiterin Angela Becker und freut sich auf viele spendenwillige Sportlerinnen und Sportler.

Medallien von "Velten läuft ...!" © Enrico Kugler

Es gibt verschiedene Distanzen für Erwachsene und Kinder. Die Teilnehmenden können zwischen den Distanzen zwölf, acht und vier Kilometern sowie dem Schülerlauf (1,4 Kilometer) und dem Bambini-Lauf (500 Meter) wählen. Zudem gibt es eine 3 x 4 Kilometer-Staffel. Mit Nordic-Walking-Stöcken können vier Kilometer durch die Ofenstadt zurückgelegt werden. Der Lauf ist Teil des EMB-Cups.

Wanderpokal der Bürgermeisterin:

Alle Veltener Schulen und Kitas können mit einem eigenen Team um den Wanderpokal der Bürgermeisterin rennen. Ob Kita- oder Schulkinder, deren Familien, Freunde, Erzieherinnen oder Erzieher: Läuferinnen und Läufer können sich einem Team anschließen. Die Einrichtung, der es gelingt, die meisten Menschen auf die Strecke zu bringen, gewinnt eine Überraschung im Wert von 500 Euro. 

Alle Infos zum Familienlauf sowie Anmeldungen unter: www.velten-läuft.de