Inhalt
vorherige Nachrichtnächste Nachricht
Datum: 22.02.2023

Marktplatz Velten - Ab Montag, 27.02.2023, haben nur noch Fußgänger und Radler freie Fahrt

Der in 2022 neugestalte Veltener Marktplatz wird für Fußgänger und Radfahrende nun noch attraktiver. Ab Montag, 27. Februar 2023, ist das Befahren mit Fahrzeugen nur mit Ausnahmegenehmigung gestattet. Der Wochenmarkt findet ganz normal statt. Da die Gewerbetreibenden am Markt zum größten Teil rückwärtig erschlossen sind, ist es nicht notwendig, den Markt zur Anlieferung direkt anzusteuern.

Dies soll dazu beitragen, den Aufenthalt auf dem Marktplatz sicherer und angenehmer zu gestalten. Als Fußgängerzone ohne Lieferverkehr können einerseits Gäste, wie etwa Familien am gern besuchten Wasserspiel, besser geschützt werden. Andererseits bewahrt der Verzicht auf motorisierte Fahrzeuge Stelen, Fahrradständer, Spielgeräte, Sitzgelegenheiten oder Bäume vor Beschädigungen.

Häufig wurden in der Vergangenheit Lieferanten mit größeren Fahrzeugen beobachtet, die den Marktplatz als Abkürzung zwischen Viktoriastraße und Poststraße oder zum Wenden nutzten. Da die Gewerbetreibenden am Markt zum größten Teil rückwärtig erschlossen sind, ist es nicht notwendig, den Markt zur Anlieferung direkt anzusteuern. Eine Ausnahmegenehmigung für das Befahren des Marktplatzes kann beim Landkreis Oberhavel beantragt werden.