Inhalt
vorherige Nachrichtnächste Nachricht
Datum: 24.01.2023

Stadtbibliothek: Bilanz 2022 / Ausblick 2023

Ob Bücher, Spiele oder Hörspiele: Mehr als 21.800 Medien standen den mittlerweile 584 Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbibliothek Velten bereit.

Im vorangegangenen Jahr 2022 zog in der Stadtbibliothek Velten nach den vielen Corona-Einschränkungen nach und nach wieder Normalität ein: Die Zugangsbeschränkungen für Bibliotheken wurden ab Mitte Februar aufgehoben. Abstandsgebot, Steuerung und Beschränkung des Zutritts sowie der Aufenthaltsdauer und die Maskenpflicht blieben zwar zunächst noch bestehen. Aber auch hier gab es im Laufe des Jahres Lockerungen. Das hatte zur Folge, dass die Stadt- und auch die Kinderbibliothek in der Bibliotheksgasse 1 sich endlich wiederüber regen Zulauf freuen durfte.


„Wir konnten im vorigen Jahr einen Zuwachs bei den aktiven Leserinnen und Lesern, bei den Neuanmeldungen und auch bei der Zahl der Ausleihen verzeichnen“, freut sich Veltens Bibliothekarin Karina Melerowicz beim Blick auf die Bilanz. Derzeit sind es insgesamt 584 aktive Nutzerinnen und Nutzer. Davon zählen 299 zu den Erwachsenen; Kinder- und Jugendliche sind es mit 285 fast genauso viel. Zum Vergleich: 2021 waren insgesamt 468 registrierte Leserinnen und Leser der Bibliothek, die mittlerweile seit mehr als 120 Jahren Tradition in der Ofenstadt hat. Bei den Neuanmeldungen steigerte sich die Zahl von 95 in 2021 auf 147 in 2022.

Damit einher ging auch ein Anstieg der Ausleihen und zwar quer durch alle Medien – ob Romane, Kinderliteratur, Hörbücher, Spiele oder die kleinen robusten „Tonie“-Hörspielfiguren.

Bibliothekarin Karina Melerowicz

Natürlich hat sie auch wieder eine Hitliste mit den beliebtesten Büchern zu bieten: Bei den Erwachsenen sind nach wie vor Familiengeschichten, Psychothriller und Thriller etwa von Adler-Olsen, Fitzek und Gerritsen beliebt. In der Kinderabteilung standen die Bände von „Die drei ???“, „Die Schule der magischen Tiere“, „Dr. Brumm“ oder das „Muffelmonster“ besonders hoch im Kurs.

Bei einem Bestand von insgesamt 21.800 Medien fiel es allerdings nicht schwer, auch etwas Anderes zu finden, wenn der Lieblingsschmöker gerade mal nicht im Bücherregal stand und von jemand anderem „verschlugen“ wurde. Das waren insgesamt 750 Medien mehr als im Jahr 2021 –  angefangen vom klassischen Buch über Hörbücher bis hin zu Tonieboxen, Konsolenspielen, Hörsticks, Gesellschaftsspielen und E-Medien.

Auch in Sachen Kultur war im vorigen Jahr endlich wieder viel los in der Bibliothek: Ein literarisch-musikalisches Programm brachte den Gästen Hans Fallada und „sein Lämmchen“ näher. Beim Bibliotheksfest im September anlässlich der fünf Jahre am neuen Standort im Kommunikationszentrum zauberte „Herr Schreiberling“ zwischen den Büchern, es wurde gebastelt, gemalt, gefilzt, geschminkt … Außerdem gab es 2022 eine Freiluft-Lesung unterm Sonnenschirm mit Andreas Ulrich, Lesungen der Veltener Autorin Stefanie Steenken, der Bürgermeisterin Ines Hübner sowie die beliebten Weihnachtslesungen. Auch ein Schülerpraktikant aus der französischen Partnerstadt Grand-Couronne   war in der Stadtbibliothek für zwei Wochen anzutreffen.

Leo Lesewurm begrüßt die Gäste

Immer in den Bibliotheksräumen zu finden ist seit 2021 das überaus beliebte Maskottchen Leo Lesewurm. Als übergroßes buntes Kuscheltier begrüßt er die Kinder am Eingang und freut sich auch in diesem Jahr auf so manche Streicheleinheit der jungen Gäste; nicht nur bei den regulären Besuchen, sondern auch bei den geplanten Lesungen für Jung und Alt, beim Bilderbuchkino oder dem Sommerferienprogramm und natürlich den Schnupperstunden für Kitas und Schulen.

Für die ganz jungen Gäste der Bibliothek ab drei Jahren hat Karina Melerowicz Lesestartsets „Lesestart 1-2-3“ vorrätig, die kostenlos in der Bibliothek abgeholt werden können. „Es ist so wichtig, Kindern schon ganz früh mit Büchern und Geschichten Lust aufs Lesen zu machen“, ist sie überzeugt von der bundesweiten Aktion zur frühen Sprach- und Leseförderung des Bundes und der Stiftung Lesen.