Inhalt

STADTRADELN - Velten prämiert Sieger-Teams

Bereits zum zweiten Mal hat Velten am Wettbewerb STADTRADELN teilgenommen. 161 Radlerinnen und Radler, die in Velten wohnen, arbeiten oder einem Verein angehören, waren sportlich aktiv und haben der Ofenstadt an 21 Tagen viele Kilometer beschert.

27.022 Kilometer stehen am Ende auf dem Tacho der Stadt, das bringt Velten den vierten Platz auf Landkreisebene. „Wir haben uns super geschlagen und zum Vorjahr knapp 11.000 Kilometer mehr erreicht. Ich freue mich, dass wir 62 Bürgerinnen und Bürger mehr als 2021 mobilisieren konnten“, sagt Bürgermeisterin, Ines Hübner, bei der Siegerehrung am Dienstag. Velten hat mit der STADTRADELN-Teilnahme vier Tonnen CO2 gespart.

Bild vergrößern: Die Sieger des Veltener STADTRADELNS 2022 freuen sich gemeinsam über die 27.022 gefahrenen Kilometer. © Stadt Velten
Die Sieger des Veltener STADTRADELNS 2022 freuen sich gemeinsam über die 27.022 gefahrenen Kilometer.

Die meisten Team-Kilometer schaffte das Offene Team Velten mit 7.244 Kilometer. Mit 3.857 Kilometer landete die Linden-Grundschule (#Team Linde) auf dem zweiten Platz. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Team des Seniorenbeirats „Flotte Pedale“. Sie landeten mit 3.816 Kilometern auf dem dritten Platz. Auch die Schüler der Löwenzahn Grundschule mit 2.698 Kilometer freuten sich über den vierten Platz. Die Stadtverwaltung Velten kam auf Platz 5. Die Feuerwehr Velten erreichte den besten Teamdurchschnitt mit insgesamt 1.492 Kilometern. Auch ein paar der Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeiter der Veltener Lebenshilfe-Einrichtung „Rote Villa“ setzten sich aufs Fahrrad und schafften 387 km. Sie erhielten eine Ehrenpreis-Urkunde.

Die meisten Kilometer fuhren:

  1. Peter Joneleit    1.050 Kilometer
  2. Steven Gallas    952,8 Kilometer
  3. Gerhard Veit      870,5 Kilometer

Für die Siegerteams gab es Fahrradeinkaufstaschen, kleine Preise und Urkunden. Der Hauptpreis – eine hochwertige Fahrradtasche – wurde unter allen Teilnehmenden ausgelost. Gewonnen hat das gute Stück Franziska Kleimann.

Bild vergrößern: Der Veltener Peter Joneleit ist "ältester Radwegheld" Oberhavels und bekommt von Landrat Alexander Tönnies die Urkunde überreicht. © Stadt Velten
Der 80-jährige Peter Joneleit ist "ältester Radwegheld" Oberhavels und bekommt von Landrat Alexander Tönnies die Urkunde überreicht.

Das STADTRADELN ist ein bundesweit ausgetragener Wettbewerb zur Förderung des Radverkehrs und des Klimaschutzes. Als nachhaltige Mobilitätsform für Jung und Alt entspricht das STADTRADELN dem diesjährigen Motto „Aktiv, gesund und sicher unterwegs“. Ziel war es, möglichst viele Kilometer mit dem Rad innerhalb des Zeitraumes vom 27.08.2022 bis zum 16.09.2022 zurückzulegen.

05.10.2022