Inhalt

Bürgermeisterwahl 2017

Die hauptamtliche Bürgermeisterin / der hauptamtliche Bürgermeister wird unmittelbar von den Bürgerinnen und Bürgern nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl für die Dauer von acht Jahren gewählt. Wer wahlberechtigt ist, hat eine Stimme.

Die jüngste Bürgermeisterwahl in Velten fand am 24. September 2017 statt. Ines Hübner (SPD) konnte sich bei der Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters am 15. Oktober 2017 mit 50,87 Prozent der abgegebenen Stimmen gegen Marcel Siegert (Pro Velten) durchsetzen und wurde somit als Bürgermeisterin der Stadt Velten wiedergewählt.

Im ersten Wahlgang hatten Ines Hübner und Marcel Siegert mit jeweils 46,2 bzw. 41,8 Prozent der abgegebenen Wählerstimmen Platz eins und zwei unter den vier angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten erreicht.