Datum: 18.10.2022

Vor-Ort-Abstimmung über die Vorschläge zum Bürgerhaushalt 2022/23

An diesem Samstag, 22. Oktober 2022, ist es wieder soweit. Alle Veltenerinnen und Veltener können über den Bürgerhaushalt 2022/23 auch vor Ort abstimmen.

Bild vergrößern: Jede Murmel steht für eine von vier Stimmen, die von den Veltenerinnen und Veltenern beliebig auf die 45 Vorschläge bei der vor Ort-Abstimmung verteilt werden können. © Stadt Velten

Biotop-Sanierung, Obstbäume, Bänke, Familienpicknick, Wassergymnastik im Bernsteinsee oder öffentliche Fahrradluftpumpe: Die eingereichten und abstimmungsfähigen Ideen für den diesjährigen Bürgerhaushalt sind vielfältig. Neben bereits laufender Online- und Briefwahl können am Samstag, 22. Oktober 2022, 10 bis 16 Uhr, im Kommunikationszentrum die persönlichen Favoriten gekürt werden. Bitte einen Personalausweis mitbringen. Wer noch nicht 14 Jahre alt ist, darf nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten abstimmen.

Bis Ende Mai konnten Vorschläge eingereicht werden. Insgesamt waren es 102 Ideen, die im Rathaus eingingen. All diese vielen, ganz unterschiedlichen Wünsche wurden daraufhin auf ihre Umsetzbarkeit überprüft. Am Ende schafften es 45 kreative Ideen auf die Abstimmungsliste. Wer sich aktiv an der Abstimmung beteiligt, sorgt mit nur wenigen Kreuzen auf dem Abstimmungsbogen dafür, dass die Ofenstadt noch ein wenig attraktiver und lebenswerter gestaltet werden kann. Denn immerhin gilt es, 50.000 Euro auf die Vorschläge zu verteilen.

Fristen im Überblick:
Je nach Wahl der Abstimmungsmethode gibt es unterschiedliche Fristen zu beachten.

Briefwahl:
Anmeldezeitraum für die Briefwahl: bis 19. Oktober 2022
Rücksendung der ausgefüllten Unterlagen: bis 22. Oktober 2022 (Poststempel)

Online-Abstimmung:
Anmeldezeitraum zur Online-Abstimmung: bereits abgelaufen
Abstimmungszeitraum für alle angemeldeten Personen: bis 22. Oktober 2022

Hintergrund Bürgerhaushalt:

Dies ist bereits der vierte Bürgerhaushalt der Stadt Velten. Abstimmen darf jede Veltenerin und jeder Veltener. Die/Der Einzelne erhält vier Stimmen, die nach Belieben auf mehrere Vorschläge oder auch nur auf einen Vorschlag verteilt werden können. Insgesamt steht ein Budget in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung.

Weitere Infos und die Übersicht über die Vorschläge unter Bürgerhaushalt.