Inhalt
vorherige Nachrichtnächste Nachricht
Datum: 17.11.2021

Veranstaltungen in der Adventszeit

Der für Samstag, 27. November 2021, geplante Weihnachtsmarkt der Stadt Velten auf dem Rathausplatz muss leider angesichts der Pandemielage kurzfristig abgesagt werden.

Bild vergrößern: Der Weihnachtsmann sucht sein Rentier. © Varia Vineta
Weihnachtstheater: Das Rentier des Weihnachtsmannes ist verschwunden. Kinder können helfen, es zu finden.

Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner sagt: „Ich bin sehr traurig darüber, dass wir heute wieder vor der gleichen Situation stehen wie im vergangenen Jahr. Die beängstigende dynamische Entwicklung der Krankenhaus-Einweisungen und die wieder steigenden Infektionszahlen erfordern hier jedoch großes Verantwortungsbewusstsein. Ein Weihnachtsmarkt ist meiner Überzeugung nach wenig hilfreich in der aktuellen Lage. Ich habe lange an dem Markt festgehalten, aber die Zahlen haben uns schlichtweg eingeholt.“

Der über den ersten Bürgerhaushalt finanzierte Weihnachtsmarkt sollte bereits im vorigen Jahr stattfinden, konnte aber auch damals aufgrund der Pandemie nicht umgesetzt werden. Die entsprechenden Gelder dafür sollen in den kommenden Haushalt übertragen werden – in der großen Hoffnung, dann endlich einen Weihnachtsmarkt veranstalten zu können.

Selbstverständlich wird es in Velten dennoch weihnachtlich: Die traditionelle weihnachtliche Beleuchtung wird für ein stimmungsvolles Bild in der Adventszeit in der Ofenstadt sorgen.

 

Familientheater: Freitag, 3. Dezember 2021, 17 Uhr

Zum vorweihnachtlichem Familientheater laden die Märchenfiguren für Freitag, 3. Dezember 2021, ins Kommunikationszentrum ein. Der Weihnachtsmann ist in Not: Rentier Reni ist verschwunden! Wer soll jetzt den Schlitten ziehen? Jetzt müssen alle Märchenfiguren helfen, Reni zu finden. Ob sie es noch rechtzeitig schaffen werden? Das Theaterstück „Weihnachtsmann in Not“ startet um 17 Uhr. Der Eintritt beträgt 3 Euro. Für Gäste gilt die 2G-Regelung.


Weihnachtslesung für Erwachsene: Freitag, 10. Dezember 2021, 18 Uhr

Eine stimmungsvolle Lesung wird allen erwachsenen Gästen am Freitag, 10. Dezember 2021, geboten. Im Kommunikationszentrum liest Stephan Hähnel aus seinem Buch „Kampfganz Luise“ um 18 Uhr Amüsantes, Mörderisches und Absurdes zur Weihnachtszeit. Mit einer großen Portion schwarzem Humor versehen, sorgt er für eine Bescherung, die man nicht so schnell vergisst. Er verspricht eine Lesung für alle Weihnachtsfreunde, aber auch -muffel. Eintritt: 5 Euro. Für Gäste gilt die 2G-Regelung.

 

Bitte beachten:Es wird für die Veranstaltungen im Kommunikationszentrum um vorherige Anmeldung gebeten unter 03304 / 379 188 oder per E-Mail goerlich@velten.de.