Datum: 20.05.2023

Unternehmensbesuch: Pralinenkunst aus Velten

Pralinenkunst aus Velten: Cindy Welz macht bei ihren Schokoladen-Pralinen keine Kompromisse. Der ganz besondere Genuss muss es schon sein. So sind ihre geschmacklich fein abgestimmten Pralinen auch optisch ein Vergnügen. 3.000 bis 5.000 Pralinen ohne Palmöl und ohne Konservierungsstoffe fertigt sie von Hand wöchentlich in ihrer kleinen Manufaktur im Heidekrug. Vor Kurzem hat Bürgermeisterin Ines Hübner sie dort besucht.

Cindy Welz ist als ehemalige Cafébetreiberin im Süden Berlins schon vor Jahren mit der Schokolade in Kontakt gekommen: Dort hat sie ihre Torten selbst gebacken. Wie zum Beispiel eine Mokkatorte nach dem Rezept ihrer Oma. Auch ein Trüffelkurs mit einer Freundin bereitete den Weg: „Die Trüffel waren mir aber zu langweilig. Bei Pralinen gibt es durch die unterschiedlichen Füllungen viel mehr Möglichkeiten, sich kreativ auszutoben – geschmacklich und optisch. Das reizt mich“, sagt die 49-Jährige.

Bild vergrößern: Cindy Welz (links) präsentiert der Bürgermeisterin ihre glänzenden, knackigen Pralinen. © Stadt Velten

Mit ihren Produkten ist sie mittlerweile in ganz Brandenburg unterwegs. Online verkauft sie bis Bayern und Österreich – dabei hat sie erst im Oktober 2022 ihren Online-Shop eröffnet. Die vielen positiven Rückmeldungen der Kundinnen und Kunden geben ihr Rückenwind. Ihr größter Fan ist jedoch ihr Mann Lars Töpfer, selbst ein Schokoladen-Liebhaber: „Seitdem ich ihre Pralinen probiert habe, möchte ich keine anderen mehr essen. Ich war sofort überzeugt davon, dass sie damit erfolgreich sein kann.“ Der Unternehmer begleitet sie auch an den Wochenenden auf Märkte und machte ihr Mut, als sie ihn brauchte – als sie alles auf eine Karte setzen musste, weil die Bank beim Kredit kalte Füße bekam.

Noch vor 1,5 Jahren, im Dezember 2021, sah alles ganz anders aus. Da befand sich Cindy Welz in einer beruflichen Umorientierung: Mit 47 Jahren sei sie „zu alt“ für ihren Job als regionale Verkaufsleiterin einer Bäckereikette, sagte man ihr. Die Idee, ins Pralinengeschäft einzusteigen, kam dann eher durch Zufall. Sie wollte eine kleine Wette gegen ihren Mann gewinnen und konnte ihm beweisen, dass ihre selbstgemachten Pralinen ein ganz anderes Geschmackserlebnis bieten als die gekauften. Hinzu kam ihre positive Einstellung:

Ich arbeite einfach gerne, ich habe Spaß daran.

Unternehmerin Cindy Welz

Die besten Voraussetzungen für eine Selbstständigkeit. Und so verschrieb sich Cindy Welz mit ganzer Kraft den Pralinen: Innerhalb kürzester Zeit besuchte sie mehrere Kurse bei den besten Chocolatiers der Welt, lernte alles über Füllungen, das richtige Temperieren der Schokolade. Damit nachher wirklich alles stimmt: Der Glanz, die Knackigkeit, der Schmelz und natürlich der Geschmack. Sie probiert, entwickelt neue Rezepte, sucht die besten Zutaten. Im Sommer 2022 bestand sie schließlich die Prüfung der Handwerkskammer zur Chocolatier und wurde in die Handwerksrolle eingetragen. Danach bestellte sie die Maschinen.

„Frau Welz, Sie sind einfach beeindruckend. Ich muss ehrlich sein, ich habe nicht erwartet, hier so eine professionelle Produktion vorzufinden. Das ist ja eine richtige Wissenschaft. Hut ab! Mit ihren leckeren Produkten passen Sie gut in unsere Stadt. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg“, sagte Ines Hübner beim Probieren in der Pralinenküche. In dieser Küche entsteht auch eine Praline, die ein bisschen nach Omas Mokkatorte schmeckt.