Datum: 19.12.2022

Umsetzung Bürgerhaushalt - Sportgeräte für den Park an der Wilhelmstraße

Gleich zwei Vorschläge aus dem Bürgerhaushalt der Stadt Velten vereint die am 19. Dezember 2022 eröffnete Sportanlage im Park zwischen Luisen- und Wilhelmstraße. Bürgermeisterin Ines Hübner gab gemeinsam mit den beiden Ideengebern Sascha Polzin und Malte Holzerland die Anlage im Grünen für das sportliche Training frei.

Dort können sich Veltenerinnen und Veltener künftig unter freiem Himmel mit einer Calesthenics-Anlage und dem Trimm-Dich-Pfad fithalten. Neben Elementen für sogenannte Eigengewichtsübungen wie Push-ups, Klimmzüge, Crunches und Rückenstrecker an dem Stahl-Gerüst stehen auch Bockspring-Elemente, Balancierbalken und mehrere Hüpfsteine bereit. Wer mit den Grundübungen bekannt ist, kann das Workout nach Belieben verändern und erweitern. Damit ist die Anlage für praktisch jeden sportlichen Menschen geeignet: vom gelegentlichen Läufer bis hin zum ambitionierten Fitnessclub-Gänger.

Bild vergrößern: Sport frei heißt es nun im Park zwischen Luisen- und Wilhelmstraße. Die ersten Sportler waren die Ideengeber Sascha Polzin und Malte Holzerland (links) aus Velten. © Stadt Velten

Insgesamt konnten über die beiden Bürgerhaushalte 2020/2021 sowie 2021/22 knapp 30.000 Euro in die Sportgeräte investiert werden. 2020/2021 hatte sich Sascha Polzin über den Bürgerhaushalt einen Outdoor-Trainingspark gewünscht und damit Platz 1 (142 Stimmen) belegt. Ein Jahr später konnte Malte Holzerland mit seiner Idee eines Trimm-Dich-Pfades/Motorik-Parcours‘ für Erwachsene und Kinder punkten und kam auf Platz 3 (127 Stimmen). Die Anlage in dem kleinen Park vereint nun diese zwei Gewinnervorschläge. Beide Ideengeber freuten sich sehr über die Anlage, die so angelegt ist, dass sie sich künftig noch erweitern ließe.

Es ist toll, dass wir mit diesen Bürgerhaushaltswünschen etwas zur Gesundheit und Fitness aller Veltenerinnen und Veltener beitragen können. Sicherlich werden die Geräte dazu animieren, sich auch einmal ganz nebenbei auf dem Spaziergang sportlich zu betätigen.

Bürgermeisterin Ines Hübner

Es ist übrigens nicht die einzige Sportanlage im Stadtbild, auf der sich vor allem Erwachsene sportlich betätigen können. Eine weitere Calesthenics-Anlage findet sich auf dem Sportplatz neben der Turnhalle in der Rathausstraße. In Velten Süd können wiederum im Bürgerpark verschiedene Fitnessgeräte von Jung und Alt frei zugänglich genutzt werden.

Vorschläge für den kommenden Bürgerhaushalt 2023/24 können wieder per Formular digital oder schriftlich bis zum 31. Mai 2023 an die Stadtverwaltung, Stichwort „Bürgerhaushalt“, Rathausstraße 10, gesendet werden. Ansprechpartnerin ist Jessica Goerlich unter 03304 / 379 149 oder per E-Mail unter buergerhaushalt@velten.de.

Bürgerhaushalt - Vorschläge einreichen