Umsetzung Bürgerhaushalt 2024 - Kostenloses Familienkino
Absoluter Spitzenreiter war der Wunsch nach einer kostenlosen Familienkino-Reihe beim diesjährigen Veltener Bürgerhaushalt. Satte 318 Stimmen erhielt der Vorschlag zur Abstimmung im Mai und belegte damit den ersten von sechs umzusetzenden Vorschlagsplätzen.
Nun ist es soweit: Am Freitag, 13. September, 17 Uhr, verwandelt sich erstmals das Kommunikationszentrum in der Bibliotheksgasse 1 in einen Kinosaal. Der Einlass ist bereits um 16.30 Uhr. Platzreservierungen sind nicht möglich – einfach rechtzeitig vorbeikommen! Familien können bei freiem Eintritt den Disney-Film „Encanto“ sehen (Freigabe ab null Jahre).
Der Animationsfilm „Encanto“ aus dem Jahr 2021 mit zahlreichen Musical-Elementen erhielt unter anderem einen Oskar als bester animierter Spielfilm (2022) und den Golden Globe Award als bester Animationsfilm (2022). Der Titel „Encanto“ entstammt dem Spanischen und bedeutet so viel wie „Zauber“ oder „Verzauberung“. Die Handlung erzählt von einer indigenen Großfamilie, die in einer verwunschenen Stadt in den Bergen Kolumbiens lebt. Jedes Familienmitglied hat eine übernatürliche Kraft, die es zum Wohle der Gemeinschaft einsetzt – bis auf die junge Maribel. Da sie keine Zauberkraft zu haben scheint, kämpft sie um die Anerkennung ihrer Familie und Gesellschaft. Als sie eines Tages Risse im Fundament des magischen Hauses entdeckt, nimmt sie die Rettung des familiären Hauses in eigene Hände und stellt dabei den Zusammenhalt ihrer Familie und die der Gemeinschaft auf die Probe.
Weiter geht die kostenfreie Familienkino-Serie im Oktober:
- „Coco – Lebendiger als das Leben“, Freitag, 25. Oktober 2024, 17 Uhr (Einlass 16.30 Uhr)
In einer Fantasiestadt in Mexico lebt der zwölfjährige Miguel mit seiner Familie. Miguel träumt vom Musik machen und an einem Talentwettbewerb am mexikanischen Feiertag „Dia de los Muertos“ (Tag der Toten) teilzunehmen. Allerdings hält seine Familie gar nichts von dem Vorhaben. Doch durch das Spielen einer besonderen Gitarre gerät der Junge in das Reich der Toten und muss versuchen, einen Fluch, der ihn in ein Skelett verwandeln würde, zu brechen. Ob ihm das gelingt, das erfahren alle kleinen und größeren Zuschauerinnen und Zuschauer natürlich erst im Kinosaal.
Der Animationsfilm ist ab null Jahren freigegeben. Der Film arbeitet viele, teils auch schwere Themen mit Humor und Leichtigkeit und kindgerecht auf. „Coco“, 2017 veröffentlicht, gewann zwei Oskars – als bester animierter Spielfilm (2018) und für den besten Filmsong (2018).
Weitere kostenlose Kino-Termine werden rechtzeitig von der Stadtverwaltung Velten bekanntgegeben.