Inhalt
vorherige Nachrichtnächste Nachricht
Datum: 28.09.2022

Städtepartnerschaft mit Grand-Couronne - Wiedersehen bei Freunden / Gastfamilien für 2023 gesucht

Nach pandemiebedingter, vierjähriger Pause sind am vergangenen Wochenende 22 Veltenerinnen und Veltener, darunter auch Bürgermeisterin Ines Hübner, zum Familienaustausch in die Partnerstadt Grand-Couronne gereist – und wurden dort sehr warmherzig empfangen. 

Bild vergrößern: 22 Veltenerinnen und Veltener erlebten bei den französischen Freunden aus der Partnerstadt Grand-Couronne ein wunderbares Wochenende. © Stadt Velten
22 Veltenerinnen und Veltener erlebten bei den französischen Freunden aus der Partnerstadt Grand-Couronne ein wunderbares Wochenende.

Die kleine Stadt in der Normandie liegt nahe Rouen und ist Velten seit nunmehr 54 Jahren in Freundschaft verbunden.

Die französischen Partner hatten in diesem Jahr ein prall gefülltes Programm vorbereitet, das sowohl Musik als auch Geschichtliches und viel gutes Essen bot. Zudem haben die beiden Partnerschaftskomitees viele Pläne für 2023 geschmiedet: Neben dem Schüler- und Jugendaustausch soll auch wieder der Familienaustausch stattfinden. „Das war ein warmherziges Wochenende mit sehr vielen wunderschönen Eindrücken. Ich habe mich sehr gefreut, dass wir trotz der langen Pause wieder an alten Freundschaften anknüpfen konnten und uns die neue Bürgermeisterin Julie Lesange so herzlich willkommen geheißen hat. Städtepartnerschaften weiten den eigenen Blick und zeigen uns, dass wir als Europäerinnen und Europäer gleiche Werte teilen“, so Ines Hübner. 

Veltener Gastfamilien gesucht für 2023

2023 gibt es den Gegenbesuch französischer Familien in Velten. Wer Interesse hat, daran teilzunehmen und eine französische Familie für ein Wochenende im Oktober bei sich aufnehmen möchte, kann sich einfach bei Susanne Zamecki, Leiterin Stabsstelle Kommunikation und Wirtschaft, melden: