Datum: 05.05.2023

Saisonstart am Bernsteinsee am 15.05.2023

Feiner Sandstrand, klares Wasser und echte Palmen – Südsee-Feeling ganz in der Nähe gibt es in dieser neuen Badesaison am Veltener Bernsteinsee. Vom 15. Mai bis Mitte September kann wieder ausgiebig im beliebten Kiessee geplanscht und am Ufer entspannt werden.

Bild vergrößern: Bürgermeisterin Ines Hübner, Tobias Tuchlenski, Geschäftsführer der LST Freizeitgestaltungs GmbH, und Philipp Gall, Geschäftsführer der REG bereiten die Saison am Bernsteinsee vor. © Stadt Velten

Die 2022 komplett sanierten Sanitäranlagen, die bezahlbaren Eintrittspreise und der Einsatz von Rettungsschwimmern machen den Besuch am Bernsteinsee vor allem für Familien attraktiv. Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr einige Palmen rund um den Strandbereich. „Wir wollen den See in kleinen Schritten weiterentwickeln und vor allem für Familien noch attraktiver machen. Das Naturbad ist schon jetzt eine Perle und wichtig für die Naherholung unserer Stadt. Der Bernsteinsee wirkt auch als touristisches Angebot weit über die Stadt hinaus. Darauf können wir stolz sein“, so Bürgermeisterin Ines Hübner.

Noch laufen die Vorbereitungen, damit der Eröffnung am 15. Mai nichts im Wege steht. Zäune werden erneuert, der Uferbereich wird gesäubert – die Männer der städtischen REG Velten mbH haben alle Hände voll zu tun. Die Firma Bergmann Eventgastronomie beginnt in der kommenden Woche mit dem Aufbau der Hütten für die gastronomische Versorgung.

Was uns besonders freut, ist der aktuelle Wasserstand. Er ist dank des nassen Winters fast 80 Zentimeter höher, als in den vergangenen vier Jahren.

Philipp Gall, Geschäftsführer der REG

Das freut auch Tobias Tuchlenski, Geschäftsführer der LST Freizeitgestaltungs GmbH, die die Wakeboard- und Wasserskianlage auf der anderen Seeseite betreibt. Dort startete die Saison schon vor einigen Tagen. „Wir freuen uns, dass das Seegelände insgesamt jedes Jahr ansprechender wird. Auch wir investieren wieder in unsere Anlage. Was uns jetzt nur noch fehlt, ist die Radwegeverbindung nach Borgsdorf-Pinnow. Hoffentlich hat das Warten bald ein Ende.“ Auch der fünfte Partner am See, der Beachvolleyballverein Beachsport BB e. V., startet optimistisch in die Saison: Ab sofort kann auf dem Beachsport-Gelände offiziell gezeltet werden. Ein weiterer Meilenstein für das Naherholungsangebot am See.

Vormerken können sich Fans der Elektromusik den Samstag, 1. Juli 2023. Dann nämlich findet nach vielen Jahren wieder die erste Beachparty am Bernsteinsee statt. Motto: „Sommer, Liebe und Badelatschen“ (SLUBL). Seit vielen Jahren organisieren die SLUBL-Veranstalter unter anderem Beachpartys im Havelland mit zahlreichen Top-Acts aus der Festival- und Clubszene. In Velten stehen die DJs VIZE (Headliner), Lizot, Noøn (Djane) und DJ Math am Mischpult. Die Eintrittskarten kosten 18,- Euro im Vorverkauf auf der Webseite des Veranstalters: https://www.slubl-festival.de. Die zweite Beachparty startet dann am 23. September.

Weitere Informationen unter: