Datum: 15.08.2022

STADTRADELN - Kilometer auf geführten Touren durch die Ofenstadt sammeln

Der Countdown läuft: Am Samstag, 27. August 2022, geht Velten wieder beim Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN an den Start.

Zum Auftakt gibt es eine geführte Stadttour mit der Bürgermeisterin Ines Hübner. Die Rathauschefin und der ADFC laden interessierte Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 27. August 2022, zu einer informativen, unterhaltsamen und kostenlosen Radtour durch die Ofenstadt Velten ein. Gemeinsam können so auch die ersten Kilometer fürs STADTRADELN gesammelt werden. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr vor dem Rathaus, Rathausstraße 10. Hier gibt es zunächst eine kleine Führung durch das hundertjährige Gebäude. Anschließend gegen 10 Uhr beginnt die zirka dreistündige Tour. Fahrradhelm und Wasserflasche bitte nicht vergessen.

Die zweite Tour wird den Veltenerinnen und Veltenern am Mittwoch, 31. August 2022, vom ADFC geboten. Die Veltener „Feierabend-Rundtour“ entspricht der neu konzipierten Entdeckertour des Ofen- und Keramikmuseums. Sie ist für Alltagsradler, Mountainbikes, Liegeräder, Pedelecs und auch Tandems geeignet. Die familienfreundliche Strecke ist knapp 22 Kilometer lang. Teilnehmende treffen sich dafür um 18 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz. Die Tour findet sich auf der Seite des Ofen- und Keramikmuseums unter: okmhb.de/entdeckertour.

Hintergrund:

Auch in diesem Jahr nimmt Velten wie viele Städte in Oberhavel an der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN teil. Der 21-tägige Wettbewerb soll Lust aufs Radfahren machen. Ziel ist es, möglichst viele Kilometer für die Stadt sammeln. Bereits im vergangenen Jahr waren 13 Teams mit 99 Radlerinnen und Radlern für Velten unterwegs und haben so insgesamt 16.266 Kilometer erreicht. Dies gilt es nun zu überbieten: Vom 27. August bis 16. September 2022 sollen die Radfahrenden in ihrem privaten oder beruflichen Alltag bewusst das Rad nutzen. Beim Wettbewerb können alle mitfahren, die in Velten leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Die Kilometer müssen nicht innerhalb der Ofenstadt erradelt werden. Veltenerinnen und Veltener können sich zu Teams (mind. zwei Personen) zusammenschließen oder dem offenen Team beitreten. Mit Urkunden geehrt werden die beste Fahrerin und der beste Fahrer sowie die besten Teams. Natürlich verlost die Stadt unter allen Teilnehmenden wieder eine hochwertige Fahrradtasche.

Kontakt:

Anmeldung unter: www.stadtradeln.de/velten oder die App herunterladen.

Wer keinen Internetzugang hat, kann ein Benutzerkonto von der Verwaltung erstellen lassen. Nicole Glomb, Tel. 03304 / 379 145, E-Mail: stadtinfo@velten.de