Datum: 15.07.2022

STADTRADELN in der Ofenstadt vom 27.08. - 16.9.2022

Auch in diesem Jahr nimmt Velten wie viele Städte in Oberhavel an der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN teil. Der 21-tägige Wettbewerb soll Lust aufs Radfahren machen. Unsere Ofenstadt bietet sich an, mit dem Rad zu fahren: ob zum Bahnhof, zur Schule oder Kita, zum Markt oder auf der neuen 20 Kilometer langen Radtour des Ofen- und Keramikmuseums.

Bild vergrößern: Auf die Sattel, fertig, los: Velten ist beim STADTRADELN dabei. © Stadt Velten
Auf die Sattel, fertig, los: Velten ist beim STADTRADELN dabei.

Ziel ist es, möglichst viele Kilometer für die Stadt sammeln. Bereits im vergangenen Jahr waren 13 Teams mit 99 Radlern für Velten unterwegs und haben 16.266 Kilometer erreicht. Dies gilt es nun zu überbieten: Vom 27. August bis 16. September 2022 sollen die Radfahrenden in ihrem privaten oder beruflichen Alltag bewusst das Rad nutzen. Beim Wettbewerb können alle mitfahren, die in Velten leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Die Kilometer müssen nicht innerhalb der Ofenstadt erradelt werden. Veltenerinnen und Veltener können sich zu Teams (mind. zwei Personen) zusammenschließen oder dem offenen Team beitreten. Mit Urkunden geehrt werden die beste Fahrerin und der beste Fahrer sowie die besten Teams. Natürlich verlost die Stadt unter allen Teilnehmenden wieder eine hochwertige Fahrradtasche.

Der Landkreis Oberhavel lost ebenfalls die stärksten Teams aus und vergibt für die beste Schulklasse einen Tag bei freiem Eintritt im Ziegeleipark Mildenberg. Außerdem gewinnt die Schule, welche die meisten Teilnehmenden aufs Rad bringt, eine Überraschung im Wert von 500 Euro.

Kontakt

Anmeldung unter: STADTRADELN Velten oder die App herunterladen. Wer keinen Internetzugang hat, kann ein Benutzerkonto von der Verwaltung erstellen lassen.

Radtouren in Velten im Rahmen des STADTRADELNS:

Sa, 27.08., 10 Uhr: Anradeln mit der Bürgermeisterin und dem ADFC

Am Samstag, 27. August, 9:30 Uhr, lädt Bürgermeisterin Ines Hübner und der ADFC zu einer Tour durch Velten ein. Insbesondere für Hinzugezogene ist das eine gute Gelegenheit, den neuen Heimatort kennenzulernen. Treffpunkt ist am Rathaus.

Mi, 31.08., 18 Uhr: Feierabend-Tour

Außerdem wird im Rahmen des STADTRADELNS eine Feierabend-Tour am Mittwoch, 31. August, 18 Uhr angeboten. Treffpunkt ist am Bahnhofsvorplatz (Bahnstraße).