Datum: 01.03.2022

Halbseitige Sperrung der Viktoriastraße ab 3. März 2022

Im Zuge des Marktplatzumbaus muss die Viktoriastraße halbseitig ab 3. März gesperrt werden.

Bild vergrößern: Die Viktoriastraße wird gesperrt. © Stadt Velten
Die Viktoriastraße wird gesperrt.

Im Zuge der Neugestaltung des Marktplatzes der Ofenstadt Velten muss ab Donnerstag, 3. März 2022, 7 Uhr, bis voraussichtlich Ende April 2022 die Viktoriastraße auf Höhe des Marktplatzes halbseitig für den Verkehr sowie den Fußgänger- und Fahrradverkehr gesperrt werden. Es wird dort ein Fußgängerüberweg errichtet, der das Queren der Viktoriastraße zwischen Marktplatz und Ratsgasse künftig sicherer machen soll.

In einem ersten Bauabschnitt wird die Straßenseite der Viktoriastraße zum Marktplatz hin auf rund 40 Metern für rund fünf Wochen eingeengt.

Der sich anschließende zweite rund 20 Meter lange Bauabschnitt auf der Straßenseite zur Ratsgasse hin wird voraussichtlich rund drei Wochen gesperrt sein.

Fußgänger werden über den Marktplatz zwischen dem Eiscafé und dem italienischen Restaurant zurück zur Viktoriastraße geführt. Die Umleitung ist ausgeschildert.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis und um besondere Aufmerksamkeit.

Hintergrund zur Baumaßnahme:

Der Veltener Marktplatz wurde in den 1990er-Jahren erbaut. Er ist nicht nur wenig attraktiv, sondern wird den heutigen Bedürfnissen nicht mehr gerecht. Dazu gehören nicht nur die Anforderungen an einen multifunktionalen Stadtplatz, auf dem man sich gerne auch länger aufhält. Er ist auch nicht barrierefrei und weist technische Probleme auf. Neben dieser notwendigen technischen Modernisierung wird mit dem Bauprojekt das Ziel verfolgt, die Attraktivität der Innenstadt zu erhöhen. Die Neugestaltung wird voraussichtlich bis Ende April 2022 abgeschlossen. Für den 30. April ist ein Eröffnungsfest geplant. Das rund zwei Millionen Euro teure Bauprojekt wird mit rund 1,4 Millionen Euro aus dem Landesprogramm „Aktive Stadtzentren II“ gefördert.

Mit dem Bau des Fußgängerüberweges ist die Zielgerade bei der Modernisierung des Marktplatzes erreicht. Es stehen in diesem Jahr noch die weiteren Arbeiten am Wasserspiel, das Setzen der Spielgeräte und der für Velten typischen orangefarbenen Leuchthocker sowie der Klinkersteine mit den Firmenstempeln der ehemaligen Ofenfabriken auf dem Platz aus.