Datum: 21.02.2022

Sturmschäden – Sperrungen notwendig / Spielplätze wieder geöffnet

Die Stürme am vergangenen Wochenende sind auch an Velten nicht spurlos vorübergegangen. Folgende Sperrungen mussten infolge von Sturmschäden für die Öffentlichkeit kurzfristig vorgenommen werden:

Bild vergrößern: Aufgrund von Sturmschäden muss das Gelände des Bernsteinsees bis auf Weiteres geschlossen bleiben. © Stadt Velten

Bernsteinsee

Aufgrund von Sturmschäden muss das Gelände des Bernsteinsees bis auf Weiteres geschlossen bleiben, da eine Vielzahl von Bäumen entweder umgekippt oder entastet wurden, so dass von einer massiven Gefahr für Spaziergänger ausgegangen werden muss. Die REG Velten als Betreiberin des städtischen Geländes hat mit der Beseitigung der Schäden begonnen. Die Schließung wird vermutlich ein bis zwei Wochen andauern.

Wald am Kuschelhain

Gleiches gilt für den Wald am Wohngebiet Am Kuschelhain. Auch dieser ist bis auf Weiteres gesperrt. Dort sind viele Bäume umgefallen, beziehungsweise hängen abgebrochene dicke Äste noch in den Kronen, sodass im Wald aktuell eine erhebliche Gefahr für die Bürgerinnen und Bürger besteht. Die Aufräumarbeiten werden rund eine Woche in Anspruch nehmen.

Biotop Westrandsiedlung

Auch am kleinen Biotop in der Westrandsiedlung gibt es massive Schäden durch den Sturm zu vermelden. Der Bereich wurde bis auf Weiteres abgesperrt, da dort Bäume umgestürzt sind.

Die Stadtverwaltung bittet für die Einschränkungen um Verständnis. Der Bauhof arbeitet mit Hochdruck daran, alle Schäden aufzunehmen und zu beseitigen.

Am vorigen Wochenende wurden auch alle Spielplätze im Stadtgebiet kurzzeitig gesperrt. Nachdem nun bereits alle Spielplätze vom Bauhof auf Sturmschäden und die Spielgeräte auf ihre Verkehrssicherheit kontrolliert wurden, konnten sie bereits wieder geöffnet werden.