Datum: 13.07.2022

Marktplatz - Hinweis zur Benutzung des Wasserspiels

Das Wasserspiel auf dem neu gestalteten Marktplatz der Ofenstadt Velten ist gerade jetzt in der heißen Jahreszeit das Highlight für Familien in der Stadtmitte.

Bild vergrößern: Bauhofmitarbeiter Lutz Stubbe muss mit seinen Kollegen jeden Morgen rund um das Wasserspiel die kleinen Steine und Unrat aufkehren. © Stadt Velten

Viele Kinder planschen und toben zwischen den insgesamt 14 Düsen ausgiebig und nach Herzenslust. „Das ist auch ausdrücklich so gewollt. Doch immer wieder müssen unsere Bauhofmitarbeitenden feststellen, dass Schottersteine in die Düsen und die Ablaufrinne des Wasserspiels geworfen werden“, berichtet Mario Jilg, Leiter des Bauhofes. Damit die Steine nicht die Düsen verstopfen und letztlich das Wasserspiel beschädigen, muss mittlerweile jeden Morgen die Fläche von Steinen befreit werden. „Das ist ein hoher und unnötiger Mehraufwand für unser Personal“, so Mario Jilg.

Die hineingeworfenen Steine stammen vornehmlich aus den Hochbeeten, die ebenfalls auf dem Ende April eröffneten Marktplatz neu angelegt wurden. Auch wenn der Anblick der Steine zwischen den noch jungen und damit kleinen Pflanzen auf den ersten Blick irritieren mag: Sie sind wichtig. Denn sie sorgen dafür, dass die darunterliegende Erde nicht so schnell austrocknet und nicht vom Wind abgetragen wird. Landen also die Steine im Wasserspiel, so schadet dies gleich doppelt: den Pflanzen und der Wasserspieltechnik. Familien werden daher sehr herzlich gebeten, bitte unbedingt darauf zu achten und ihre Kinder auch darauf hinzuweisen, dass mit dem Wasserspiel pfleglich umgegangen wird und die Steine in den Beeten bleiben. Nur so können alle lange Freude an dem gelungenen Wasserspiel und dem für rund zwei Millionen Euro mit Fördermitteln sanierten und modernisierten Marktplatz haben.

Wissenswertes zum Wasserspiel:

• Begehbares und bespielbares ebenerdiges Düsenfeld
  • 14 Düsen mit unterschiedlichen Höhen bis zu 1,50m und Fontäne-Stärken
  • Die Düsen bilden das Stadtlogo von oben und leuchten in den Stadtfarben rot, grün, gelb, blau
  • Wasserspiel-Saison: jeweils 1. Mai bis 30. September
  • Laufzeiten je nach Tages-/Jahreszeit: 9-20.50 Uhr bzw. samstags & im Sommer bis 21.50 Uhr
  • Filteranlagen bereiten das Wasser auf; alle 2 Wochen wird es komplett gewechselt.
  • Bitte beachten: Das Wasser ist kein Trinkwasser!

Bild vergrößern: Die Steine verstopfen die Düsen vom neuen Wasserspiel auf dem Marktplatz Velten. © Stadt Velten