Datum: 29.08.2022

Laufveranstaltung für Familien - »Velten läuft ...!« am Sonntag, 18. September 2022

Bild vergrößern: Drei handzahme kuschelige Seidenhühner namens Hanni, Flöckchen und Rosi durften mit aufs Foto und für das »hühnerige« Spendenprojekt des Fördervereins der Linden-Grundschule werben. Götz Rose von Teamwork Sport + Events e.V., die Fördervereinsmitglieder Janina Ecke und Mareen Schmelter, Bürgermeisterin Ines Hübner und die beiden Linden-Grundschüler Elli und Navid (v. l.) freuen sich auf viele Läuferinnen und Läufer und zahlreiche Spenden. © Stadt Velten

Schuhe schnüren und ab durch die Stadt: Auch in diesem Jahr heißt es wieder „Velten läuft!“. Die bei sportlichen Familien beliebte Laufveranstaltung findet am Sonntag, 18. September 2022, ab 10.15 Uhr in der Veltener Innenstadt statt. „Velten läuft …!” ist ein City-Lauf für Jung und Alt der Stadt Velten mit Teamwork Sport + Events e.V. Es gibt verschiedene Distanzen für Erwachsene und Kinder. Die Teilnehmenden können zwischen den Distanzen zwölf, acht und vier Kilometern sowie dem Schülerlauf (1,4 Kilometer) und dem Bambini-Lauf (500 Meter) wählen. Zudem gibt es eine 3 x 4 Kilometer-Staffel. Mit Nordic-Walking-Stöcken können vier Kilometer durch die Ofenstadt zurückgelegt werden. Start und Ziel der Läufe befinden sich jeweils in der Rathausstraße. Der Lauf ist wieder Teil des EMB-Cups. Aktuell haben sich rund 160 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Bemerkenswert: Die Hälfte davon stellen Kinder.

Wanderpokal der Bürgermeisterin

Bild vergrößern: Velten läuft: Wanderpokal der Bürgermeisterin. © Stadt Velten
Velten läuft: Wanderpokal der Bürgermeisterin.

Für alle Veltener Schulen und Kitas besteht zudem wieder die Möglichkeit, mit dem eigenen Team den Wanderpokal der Bürgermeisterin zu gewinnen. Ob Kita- oder Schulkinder, deren Familien, Freunde, Erzieherinnen oder Erzieher: Läuferinnen und Läufer können sich einem Team anschließen. Die Einrichtung, der es gelingt, die meisten Menschen auf die Strecke zu bringen, gewinnt eine Überraschung im Wert von 500 Euro. „Es lohnt sich also mehrfach, gemeinsam die Sportschuhe zu schnüren. Ich freue mich wieder auf ganz viele große und kleine Füße, die an diesem Tag durch unsere Ofenstadt laufen, um gemeinsam aktiv zu sein und vielleicht sogar mit einem Sieg belohnt werden“, so Bürgermeisterin Ines Hübner.

Spendenprojekt für den Förderverein der Linden-Grundschule

In diesem Jahr kann bei der Online-Anmeldung oder vor Ort zugleich an ein Naturschutzprojekt „Woher kommt mein Frühstücksei?“ des Fördervereins der Linden-Grundschule gespendet werden: Nur, wer die Natur versteht, wird sie auch schützen. Deshalb soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten werden, hautnah zu erfahren, wo das Frühstücksei herkommt. Dafür könnten Legehennen samt Häuschen „gemietet“ werden. Die Hennen hätten in ihrem versetzbaren Auslauf auf die Wiese auf dem Schulgelände ihr neues Zuhause auf Zeit. Die Hennen könnten den gesamten Tag über von den Schülerinnen und Schülern beobachtet werden. Kommen genug Spenden zusammen, könnten die „Miethühner“ auf dem Schulhof betreut werden. Auch das Bauen und Aufstellen von Insektenhotels und Nistkästen auf dem Schulgelände im Rahmen des WAT-Unterrichts möchte der Förderverein mit den Spenden ermöglichen.

Bild vergrößern: Hühner auf der Stange. © Stadt Velten
2022 kann für das Naturschutzprojekt »Woher kommt mein Frühstücksei?« des Fördervereins der Linden-Grundschule gespendet werden: Nur, wer die Natur versteht, wird sie auch schützen.

„Da die Kinder von heute die Verantwortlichen von morgen sind, sehen wir es als besonders wichtig an, unseren Kindern so viel wie möglich erlebtes Wissen über die regionale Natur- und Tierwelt zu vermitteln und ihnen zu zeigen, wer alles vor unserer Haustür wohnt“, so Mareen Schmelter vom Förderverein der Linden-Grundschule.

Wer nicht laufen mag oder kann, aber dennoch das Projekt des Fördervereins der Linden-Grundschule unterstützen möchte, kann natürlich auch ohne Teilnahme am Lauf eine Summe spenden. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Patenschaft für ein konkretes Einzelprojekt zu übernehmen.

Konto des Fördervereins der Linden-Grundschule Velten e.V.:
Mittelbrandenburgische Sparkasse, IBAN: DE38 1605 0000 3708 0038 36

Verwendungszweck: „Spendenprojekt Velten läuft“

Alle Infos: www.velten-läuft.de