Datum: 03.03.2022

Krieg in der Ukraine - Velten setzt ein Peace-Zeichen aus 400 Stiefmütterchen

Als alles fertig ist, alle Blumen in der Erde sind, kommt zufällig ein Grundschüler am Veltener Rathaus vorbei, bleibt vor der Wiese stehen und sagt überrascht:

Bild vergrößern: Veltenerinnen und Veltener pflanzen vor dem Rathaus mit 400 Stiefmütterchen ein großes Peace-Zeichen für den Frieden in der Ukraine. © Stadt Velten

„Das ist ja das Friedenszeichen! Damit endlich der Krieg aufhört!“ Der Junge hatte sofort verstanden, warum am heutigen Donnerstagmittag, 3. März 2022, vor dem Veltener Rathaus, aber auch in ganz vielen anderen Orten Oberhavels, bunte Peace-Zeichen aus Blumen gepflanzt wurden. Dazu hatte Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner als Sprecherin der Oberhaveler Bürgermeister kurzfristig alle Kommunen in Oberhavel aufgerufen.

Die Stadt Velten hatte zudem ihre Einwohnerinnen und Einwohner aufgerufen, beim Zusammenstellen des Peace-Zeichens zu helfen und so ein Zeichen gegen die aktuelle dramatische politische Lage in der Ukraine zu setzen. Gemeinsam mit der Rathauschefin und mit Mitarbeitenden der Verwaltung pflanzten Veltenerinnen und Veltenern sowie Kindern der 6. Klassen der Linden-Grundschule, Jugendlichen der 10. Klassen der Barbara-Zürner-Oberschule und der Schule-ohne-Rassismus-Gruppe des Hedwig-Bollhagen-Gymnasiums 400 bunte Stiefmütterchen auf die Wiese vor dem Rathaus. Die Teilnehmenden hatten neben Pflanzschaufeln Protestschilder, Europaflaggen und die ukrainische Flagge mit im Gepäck.

„Ich bin stolz, dass sich auch so viele junge Menschen an der Aktion beteiligt haben. Nun gilt es, den Menschen in und aus der Ukraine ganz praktisch zu helfen. Auch in Velten laufen die Vorbereitungen auch Hochtouren, um mögliche Flüchtlinge aufnehmen zu können. Die Stadt hat eine Koordinierungsstelle eingerichtet, die Hilfsbereitschaft ist groß in der Ofenstadt. Wer helfen möchte, kann sich bei uns melden“, so die Bürgermeisterin. Die Stadt Velten hat eine zentrale Telefonnummer eingerichtet, an die Anfragen zum Thema gerichtet werden können. Von 10 bis 16 Uhr werden hier zudem Kontakte vermittelt: 03304 / 379 189.