Datum: 06.12.2022

Kalli Kachel grüßt am Kreisverkehr

Auf dem Kreisverkehr in Velten-Grün, Lindenstraße / Pinnower Chaussee, begrüßt seit Anfang Dezember Maskottchen Kalli Kachel Veltener Gäste – mit Gießkanne und Blumenstrauß in den Händen. Dies war der Wunsch von Brigit Hammerstädt für den Bürgerhaushalt 2021/22.

118 weitere Veltenerinnen und Veltener sprachen sich ebenfalls bei der Abstimmung für diese Idee aus, so dass der Wunsch auf Platz 3 landete und Realität werden konnte.

Bei der Enthüllung des Maskottchens, gefertigt aus Eichenholz, am Montag, 5. Dezember 2022, freute sich Birgit Hammerstädt sichtlich. Geschaffen hat die 1,50 Meter hohe und 60 Zentimeter tiefe Figur, die von zwei Seiten ein Gesicht trägt, der Kettensägenkünstler Roland Karl aus Bad Liebenwerda, der auch die Holz-Figuren im Viktoriapark geschnitzt hat.

„Ich finde unseren Kalli hier sehr niedlich. Ich habe mich immer gefreut, wenn ich in Oranienburg auf den Kreisverkehren die hölzernen Figuren gesehen habe und gedacht, das kann ich in Velten auch einmal vorschlagen. Der Bürgerhaushalt ist eine wirklich gute Sache“, so die Ideeneinreicherin, die seit 2004 in Velten heimisch ist.

Im Frühjahr wird Kalli Kachel dann besonders hübsch anzusehen sein: Dann steht er in einem Blumenbeet zwischen vielen bunten Tulpen.