Datum: 24.04.2023

Historischer Stadtrundgang durch die Ofenstadt - Eine Gasse wird zum Freilicht-Museum

Der historische Stadtspaziergang durch die Ofenstadt Velten nimmt Gestalt an.

Unzählige historische Postkarten, verblichene Stadtpläne und umfangreiche Nachlässe wurden gesichtet, in originalen Chroniken aus dem 19. Jahrhundert geblättert und im Zweifel auch an historischen Haustüren in Velten geklingelt: Die Recherche für den aktuell entstehenden historischen Stadtrundgang durch die Ofenstadt ist aufwendig. Mitunter gleicht die Arbeit der eines Detektives und fördert dabei so manches spannende oder kuriose Detail zu Veltens Vergangenheit als Ofenkachel-Produktionsstätte mit Weltruf zutage. Oder wussten Sie, dass Veltener Teller und Tassen in den USA sehr beliebt waren? Dass es in Velten Ende des 19. Jahrhunderts 27 Kneipen und 14 Modegeschäfte gab und Veltener Baukeramik noch heute zahlreiche Berliner U-Bahnhöfe ziert?

Bild vergrößern: Wie bedeutend Velten im 19. Jahrhundert war, davon erzählen noch heute historische Postkarten, Fotografien und erhaltene Chroniken. © Stadt Velten

Voraussichtlich bis zum Sommer 2023 werden die ersten Ergebnisse dieser Recherchearbeit auch im Stadtbild sichtbar sein. Fünf Stelen werden aus der Gasse zwischen Rathaus und Ofenmuseum ein kleines Freiluft-Museum machen. Auf den in Form von historischen Öfen gestalteten Stelen wird die einmalige Industrie-Kulturgeschichte der Stadt in Wort und Bild kurz und knapp erzählt: Von den Anfängen als unbedeutendes Bauerndorf mit 300 Einwohnern um 1800 bis hin zum weltbekannten Ort mit 7.000 Einwohnern nur 100 Jahre später, als Millionen Ofenkacheln, Baukeramiken und Geschirr-Sets Velten verließen.

Bild vergrößern: Diese fünf rund 2,40 Meter hohen Stelen werden künftig kurz und knapp in der Museumsgasse die einmalige Geschichte Veltens erzählen. © EckeDesign

Diese fünf mehr als zwei Meter hohen Stelen in der Museumsgasse sollen Lust darauf machen, sich entweder in die nahen Ofen- und Keramikmuseen oder auf einen historischen Spaziergang durch die Innenstadt zu begeben. 20 weitere Stelen sind im Stadtgebiet geplant. Auf ihnen soll künftig Veltens Blütezeit im 19. Jahrhundert für Erwachsene, aber auch Kinder erlebbar werden. Der Stadtrundgang wird es ermöglichen, in eine aufregende Zeit einzutauchen, als in Velten 162 Ofenfabrik-Schornsteine in den Himmel ragten und die Veltener – beflügelt von ihrem unvergleichlichen Wirtschaftswunder – davon träumten, zu einer Weltstadt mit 500.000 Einwohnern heranzuwachsen.

Aufruf: Historische Fotos gesucht

Besitzen Sie historische Fotografien aus dem Alltag der Veltener um 1900? Aufnahmen aus jener Zeit sind sehr selten und ein wertvolles Kulturgut für die Stadt. Die Stadtverwaltung ist sehr dankbar, wenn Sie uns Ihre Schätze zeigen. Melden Sie sich gern bei Stefanie Steinicke-Kreutzer: