Datum: 22.12.2022

Geschichte und Geschichten sichtbar machen

Veltens einmalige Ofenkachelgeschichte hat das Ortsbild entscheidend geprägt und ist für Einheimische wie Gäste gleichermaßen interessant. Daher soll in 2023 der Auftakt für einen historischen Rundgang durch die Innenstadt gemacht werden. In einem umfangreichen Vergabeverfahren für das Projekt setzte sich das Berliner Designbüro „eckedesign“ mit seinen Ideen durch.

Die Agentur, die viel Erfahrung mit touristischen Wegleitsystemen für die Region Berlin-Brandenburg mitbringt, recherchiert seither intensiv die Inhalte für insgesamt maximal 25, optisch zum vorhandenen Stadtmobiliar passenden Stelen. Auch Veltenerinnen und Veltener haben dankenswerterweise Anekdoten und Hinweise beigesteuert. „Interessante Fakten in der Stadtgeschichte zu finden und diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist für uns bei ‚eckedesign‘ ein wichtiges Anliegen. In der Ofenstadt Velten gibt es eine starke Identität, die wir mit den Stelen des Kachelofenpfades in den öffentlichen Raum bringen werden. Das ist eine sehr komplexe kommunikative, technische, planerische und gestalterische Aufgabe. Deshalb haben wir uns über den Wettbewerbsgewinn auch besonders gefreut“, sagt der Chef von „eckedesign“, Albrecht Ecke.

Bild vergrößern: Kutscherwohnungen in der Mittelstraße. © Eckedesign
Kutscherwohnungen in der Mittelstraße.

Aufbau des Rundgangs über mehrere Jahre

Die Inhalte auf den Stelen werden Gästen in deutscher und englischer Sprache auf einem kurzweiligen rund 1,5-stündigen Rundgang näherbringen, warum Velten sich „Ofenstadt“ nennt. Aber auch Einheimische werden sicherlich interessante neue Aspekte zum Leben der Veltener Vorfahren auf der rund vier Kilometer langen Tour entdecken. Denn neben Ofenfabrik-Standorten werden auch interessante Gebäude und Orte über Veltens Vergangenheit spannende Geschichten erzählen – ob Rathaus, Museumsgasse, Marktplatz, Poststraße, Viktoriapark oder die Kutscherwohnungen in der Mittelstraße.

Die Identifikation mit der eigenen Stadt kommt zwar oft aus der Vergangenheit. Sie reicht aber über die Gegenwart bis in die Zukunft und ist deshalb ein wichtiger Entwicklungsmotor der Stadtkultur und oft auch der Wirtschaft.

Albrecht Ecke, Geschäftsführer "eckedesign"

Übrigens: Sofern an den Ofenfabrik-Standorten die vorhandenen blauen Info-Tafeln aus den 1990erJahrem noch nutzbar sind, werden diese Gestelle im Sinne der Nachhaltigkeit weitergenutzt und erhalten lediglich ein neues „Kleid“.

Im ersten Halbjahr 2023 sollen die ersten beiden Stelen errichtet werden. Der Rundgang ist jedoch ein mehrjähriges Projekt: In den Folgejahren sind dann jeweils finanzielle Mittel eingestellt, um nach und nach die weiteren Stelen zu ergänzen, sodass letztlich ein attraktiver und familienfreundlicher Rundgang einen bleibenden Eindruck von der Blütezeit der Ofenstadt vermittelt.