Datum: 08.03.2022

Eröffnung 32. Brandenburgische Frauenwoche in Velten

Am heutigen Frauentag, 8. März 2022, hat Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner die diesjährige Frauenwoche in Velten beim traditionellen Frauenfrühstück im Eiscafé Bernecker eröffnet.

Bild vergrößern: Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner eröffnete die Frauenwoche in Velten beim traditionellen Frauenfrühstück im Eiscafé Bernecker. © Stadt Velten

Nachdem die Frauenwoche 2021 coronabedingt nur online stattfinden konnte, kann in diesem Jahr wieder ein umfangreiches und vielfältiges Programm „vor Ort“ in der Ofenstadt angeboten werden.

Die 32. Brandenburgische Frauenwoche steht unter dem Motto „Gehen oder Bleiben?“ „Die Frauenwoche nimmt mit dem diesjährigen Thema die unmittelbaren Lebenswelten der Frauen in den Blick. Es müssen etwa in der Berufswelt die Rahmenbedingungen geschaffen werden, die Frauen zum Bleiben ermutigen. Auch Frauen verdienen 100 Prozent. Zugleich wird die diesjährige Frauenwoche überschattet vom Ukraine-Krieg. Viele ukrainische Frauen suchen mit ihren Kindern derzeit Schutz und müssen die folgenschwere Entscheidung treffen, zu gehen oder zu bleiben“, so Ines Hübner.

In der Ofenstadt bleibt im Rahmen der Frauenwoche viel gemeinsame Zeit, um Fragen zu erörtern, die Frauen betreffen und bewegen. So etwa auch beim „Fan-Talk“ mit Profi-Fußballerinnen von Turbine Potsdam im Kommunikationszentrum am 11. März, 18 Uhr. Velten ist seit 2017 die Partnerstadt des Bundesliga-Vereins. Neben der Talk-Runde können Fragen gestellt und auch Autogramme gesammelt werden.

Im Ofen- und Keramikmuseum sind am 12. März, 15 Uhr, Harfenklänge zu hören. Für Mädchen ab 12 Jahren wird am selben Tag von 14 bis 18 Uhr ein Skater-Workshop angeboten. Den Abschluss der Frauenwoche bildet eine musikalische Lesung im Kommunikationszentrum: „Hans Fallada und sein ‚Lämmchen‘ Anna – vom Licht und Schatten einer großen Liebe“.

Alle Veranstaltungen richten sich insbesondere an Frauen. Herren sind gleichwohl willkommen!