Datum: 28.11.2022

Stadt reduziert Weihnachtsbeleuchtung 2023

Die Weihnachtsbeleuchtung in den Veltener Straßen wird in diesem Jahr leider nicht überall angebracht. Hier der Hintergrund zur Entscheidung.

Die Stadtverwaltung Velten hat bereits im September – als die Energiepreise um das Fünffache höher als jetzt waren – entschieden und bekannt gegeben, die Straßen-Weihnachtsbeleuchtung in diesem Jahr nicht anzubringen und nur besondere Standorte in der Stadt zu beleuchten. Auch zu diesem Zeitpunkt waren es jedoch nicht nur die voraussichtlichen Kosten, die in der Abwägung berücksichtigt wurden.

Vielmehr folgt die Verwaltung damit der Aufforderung des Landes Brandenburg und des Bundes, auf nicht notwendige repräsentative Beleuchtungen zu verzichten. Alle sollten möglichst viel Energie sparen, damit wir als Gesellschaft gemeinsam gut durch diesen Winter kommen, ohne einschneidende Engpässe bei der Energieversorgung in Kauf nehmen zu müssen. Die Kommunen haben hier eine Vorbildwirkung für alle Haushalte, die ebenfalls zum Sparen aufgerufen wurden – und auch heute noch dazu aufgerufen sind.

Damit stand das Gemeinwohl bei der Entscheidung über dem eines üppigen Weihnachtsschmucks. Dennoch wird bewusst nicht gänzlich auf die stimmungsvolle Beleuchtung in der Stadt verzichtet: Die Weihnachtsbäume am Bahnhof, in Süd und in der Breiten Straße funkeln wieder ebenso schön wie der Baum in der Museumsgasse und die Beleuchtung auf dem Marktplatz in Veltens Mitte. Außerdem wird auf Bitten zahlreicher Bürgerinnen und Bürger nun zumindest die Haupteinkaufsstraße - die Viktoriastraße - weihnachtlich beleuchtet.

Wir haben uns diese unbequeme Entscheidung nicht leichtgemacht. Doch wir müssen momentan sehr sorgsam mit unseren Ressourcen umgehen. Es ist letztlich entscheidend, dass im Winter niemand frieren muss und die Unternehmen vor Ort am Laufen gehalten werden können.

so Bürgermeisterin Ines Hübner

Eine denkbare zeitliche Reduzierung der Leucht-Zeiten wurde selbstverständlich auch diskutiert. Sie ist leider technisch nicht möglich, da die Weihnachtsbeleuchtung an die Zeiten der Straßenlaternen gekoppelt ist. Auch wenn es sich bei der Beleuchtung tatsächlich um stromsparende LED-Lampen handelt: Allein die Anzahl der Lampen macht einen zusätzlichen Stromverbrauch aus. Die Entscheidung beruht also weniger auf aktuell gestiegenen Energiekosten, als vielmehr auf der Verantwortung der Stadt, ihren Beitrag zum Wohle der Gesellschaft zu leisten.