Datum: 18.04.2023

Ehrenamtliches Engagement würdigen / Vorschläge bis 30.09.2023 einreichen

Überall sind helfende Hände ehrenamtlich viele Stunden für Velten im Einsatz: ob in Vereinen, in der Jugend- oder Seniorenarbeit, bei der Freiwilligen Feuerwehr, in der Flüchtlingshilfe, im Ofen- und Keramikmuseum und bei sozialen Einrichtungen.

„Diese ehrenamtlich tätigen Veltenerinnen und Veltener holen das Beste für sich und andere aus unserem Alltag heraus, indem sie Gemeinsinn leben“, sagt Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner. Dieses ehrenamtliche Engagement möchte die Ofenstadt daher gern mit einer Ehrenurkunde würdigen.

Wenn Sie in Ihrem Bekanntenkreis jemanden kennen, der sich unermüdlich in seiner Freizeit für das Wohl der Stadt und ihrer Einwohnerinnen und Einwohner engagiert, dann schlagen Sie diese Person für eine Auszeichnung durch die Stadt Velten vor! Die Würdigung kann für alle Bereiche, in denen ehrenamtliche Tätigkeiten ausgeübt wird, erfolgen. Dazu zählen insbesondere soziales, kulturelles und sportliches Engagement, ehrenamtliche Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr, die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen, die Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit, interkulturelles Engagement wie die Pflege der Städtepartnerschaft und die Förderung der Nachbarschaft sowie des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Ausgezeichnet werden können Einzelpersonen ebenso wie Vereine, Organisationen, Selbsthilfegruppen, Bürger- und sonstige Initiativen, Vertreterinnen und Vertreter aus politischen, kulturellen, religiösen und humanitären Bereichen sowie aus Wissenschaft, Wirtschaft und Medien. Sie dürfen jedoch nicht bereits mit dem Ehrenpreis oder Ehrenamtsauszeichnungen der Stadt Velten in der Vergangenheit ausgezeichnet worden sein.

Formlose Vorschläge können bis zum 30. September 2023 bei der Stadt Velten, Fachbereich II – Soziales/Bürgerservice, zu Händen Jennifer Collin-Feeder, eingereicht werden. Bitte versehen Sie Ihren Vorschlag mit dem Kennwort „Ehrenamtliches Engagement“ sowie mit einer kurzen Begründung.