Datum: 10.03.2023

Digitale Ausstattung für Veltener Kindertagesstätten

25 neue Tablets und 25 moderne Digitalkameras unterstützen ab sofort die Arbeit in den vier städtischen Veltener Kindertagesstätten. „Damit gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung der Kitas“, sagt Bürgermeisterin Ines Hübner.

„Mit der entsprechenden Hardware möchten wir auch in naher Zukunft die Kitaverwaltung komplett digitalisieren und die pädagogische Arbeit transparenter machen.“

Die Kameras und die Tablets, an die flexibel eine Tastatur angesetzt werden kann, sollen die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erleichtern. Mit den Digitalkameras in den vier Kindertagesstätten können die Erzieherinnen und Erzieher den Alltag der Kinder festhalten. „Das vereinfacht die Portfolioarbeit, denn die Pädagoginnen und Pädagogen wollen die Eltern selbstverständlich mit regelmäßigen Dokumentationen auf dem aktuellen Stand ihrer Kinder halten“, freute sich die Fachbereichsleiterin für Soziales, Jennifer Collin-Feeder, bei der Übergabe.

Die Tablets können von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zudem für Online-Fortbildungen, Recherchen und zur Kommunikation mit den Eltern genutzt werden.

Fachbereichsleiterin für Soziales, Jennifer Collin-Feeder

Die Geräte kosten rund 36.000 Euro und konnten größtenteils aus den Förderprogramm „Richtlinien Medien – Digitalisierung Kita 2022“ über den Landkreis Oberhavel vom Land Brandenburg und dem Programm „KIP II Bildung – Kita – U6“ der ILB Investitionsbank Land Brandenburg finanziert werden.

Bild vergrößern: Bürgermeisterin Ines Hübner (rechts) überreicht die Tablets und Kameras an Wiebke Weseloh, Leiterin der Kita Kinderland II, und die Kinder. © Stadt Velten