Datum: 28.07.2020

Bewässerungssäcke für Bäume richtig nutzen

Es ist ein kleines Wasserreservoir für durstige Bäume in der trockenen Jahreszeit: Viele Bäume in der Stadt Velten haben mittlerweile Bewässerungssäcke.

Bewässerungssäcke sind wichtig, denn der sommerliche Niederschlag reicht insbesondere jungen Bäumen oft nicht aus. Die 155 der im Stadtgebiet vorhandenen Gießsäcke wurden über den Bürgerhaushalt 2019 finanziert.

Aufgrund von Nachfragen aus der Bürgerschaft, möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen: Wer den jungen Bäumen durch den trockenen Sommer helfen möchte, kann die Wassersäcke, in die ca. 65 Liter hineinpassen, gerne bis zu zwei Mal in der Woche befüllen. So funktioniert es:

• Es empfiehlt sich, den Bewässerungssack mit einem Wasserschlauch zu befüllen.
  • Dafür bitte die oberen Schlaufen anheben, um die Öffnung richtig zu positionieren.
  • Jetzt kann das Wasser in den Sack gefüllt werden.
  • Nach ca. 10 Litern den Sack bitte etwas anheben und weiterbefüllen.
  • ausschließlich sauberes Brunnen- oder Leitungswasser verwenden.
  • Das Wasser tropft in fünf bis acht Stunden in den Wurzelbereich.

Die Stadt Velten bedankt sich für das Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger!