Datum: 22.09.2022

Babybaumpatenschaften für Familien - Anmeldeschluss naht: 30.09.2022

Noch besteht bis Freitag, 30. September 2022, die Gelegenheit für Veltener Familien mit neugeborenem Nachwuchs, sich für eine Babybaumpatenschaft anzumelden.

Bild vergrößern: Namensschild für die Babybaumpartnerschaft. © Stadt Velten
Namensschild für die Babybaumpartnerschaft.

Die Stadtverwaltung bietet ortsansässigen Familien an, in ihrer Ofenstadt Wurzeln schlagen zu können. Für jedes ab 2022 geborene Kind einer Veltener Familie können sogenannte Babybaumpatenschaften auf städtischen Flächen im gesamten Stadtgebiet übernommen werden. Die Baumpatenaktion bezieht dabei jene Baumpflanzungen ein, die aufgrund von Auflagen oder als Ersatzpflanzungen realisiert werden. Von diesen Babybäumen kann sich jede Familie in vorheriger Abstimmung mit der Stadtverwaltung einen aussuchen.

Die neuen Bäume werden im Herbst von Fachfirmen in die Erde gesetzt. Jede Familie, die eine Baumpatenschaft übernehmen will, erhält dann kostenfrei eine Plakette mit dem Namen und Geburtsjahr ihres Kindes, eine Urkunde sowie eine Gießkanne mit dem Velten-Logound darf die Plakette nach Anleitung an ihrem neu gepflanzten Baum anbringen und bei einer gemeinsamen Aktion den Baum symbolisch angießen. Der Baum bleibt dabei grundsätzlich weiterhin im Eigentum der Stadt Velten. Diese ist damit selbstverständlich auch für die Verkehrssicherung zuständig. Die schöne Aktion für Familien kann solange angeboten werden, wie innerhalb der Ofenstadt Platz für neue Baumpflanzungen auf öffentlichen Flächen vorhanden ist. Danach sollen die Babybaumpatenschaften auch für bereits vorhandene Jungbäume vergeben werden, wie beispielsweise die Straßenbäume vor der jeweiligen Haustür, die vielleicht auch noch in ihren ersten Jahren sind und weitere Unterstützung beim Anwachsen gut gebrauchen können. Die Idee, Baumpatenschaften für Neugeborene zu übernehmen, geht auf den Bürgerhaushalt 2019 zurück. Damals konnte sich der Vorschlag erfolgreich durchsetzen.

Kontakt:

Die Meldefrist für interessierte Familien ist jeweils der 30. September eines jeden Jahres. Wer gern eine Baumpatenschaft übernehmen möchte, kann sich bei melden: