Datum: 10.02.2023

Abrissarbeiten starten für neue Kita in freier Trägerschaft

Momentan sind in der Veltener Mühlenstraße 31, direkt an der Ecke zur Luisenstraße, Baustellen-Geräusche zu hören. Doch in naher Zukunft soll dort Kinderlachen erklingen.

• Datum: 13.01.2023

Abrissarbeiten Ofenfabrik

© Stadt Velten

An dem Standort wird eine weitere Kita für den Nachwuchs der Ofenstadt gebaut – mit 80 Kindergartenplätzen für die Altersgruppe von null bis sechs Jahren. Die ehemalige, von Friedrich Zirner 1887 gegründete Ofenfabrik, die schon seit vielen Jahren leer steht und in einem sehr baufälligen Zustand ist, wird der neuen Kita weichen. Der nun begonnene Abriss des alten Fabrikgebäudes durch die städtische REG Velten bildet für die Veltenerinnen und Veltener den sichtbaren Startpunkt für ein ambitioniertes Kita-Bauprojekt, das von einem freien Träger umgesetzt wird. Der Abriss wird noch rund drei Wochen andauern.

Die „Kenntnisreich Kindertagesstätten gGmbH“ aus Berlin wird nach dem Abschluss der vorbereitenden Arbeiten das rund 2.500 Quadratmeter große städtische Erbbaupacht-Grundstück mit einem Neubau gestalten, der sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder orientiert. Das ebenfalls auf dem Gelände zu findende einstige Wohnhaus der Fabrikantenfamilie Zirner wird erhalten bleiben, saniert und durch die Kita genutzt.

Auch die Historie des Standortes als Ofenkachel-Fabrik soll sowohl Eingang in die Gestaltung des Geländes als auch in das pädagogische Konzept finden. So stehen bei dem Träger die Themen Umwelt, Ökologie und Handwerk ganz oben auf der Agenda, ebenso wie Ernährung und Gesundheit. Ein großer Schwerpunkt soll daher auf dem Handwerk und dem Werkstattleben liegen, um bereits die Kinder mit praktischer Arbeit, aber auch der Veltener Stadtgeschichte in Berührung zu bringen. Kinder sollen handwerkliche Tätigkeiten wie das Töpfern, Lackieren, Glasieren und Brennen sowie unterschiedliche Wertstoffkreisläufe kennenlernen. Von dieser erlebnisorientierten Pädagogik könnten dann auch die anderen Kindertagesstätten in der Ofenstadt durch Kooperationen profitieren.

Bis die neue Kita ihre Türen öffnen kann, wird es voraussichtlich noch etwas dauern. „Wir freuen uns schon sehr darauf, in und mit der Stadt Velten unsere vielfältigen Erfahrungen in der frühkindlichen Bildungsarbeit zu teilen“, sagt die Geschäftsführerin der Kenntnisreich Kindertagesstätten gGmbH, Claudia Lotz.

Infos zum Träger: https://kenntnisreich-kindertagesstaetten.de

Bild vergrößern: Die alte, baufällige Ofenfabrik steht schon lange leer und wird nun einer neuen Kita in freier Trägerschaft weichen. Einige der typischen Veltener Klinker des alten Bauwerks sollen sich aber im Neubau wiederfinden. © Stadt Velten