Datum: 29.09.2022

»Velten läuft ...!« - Übergabe Pokal der Bürgermeisterin

Die Linden-Grundschülerinnen und -schüler haben sich auch in diesem Jahr wieder mächtig ins Zeug gelegt und konnten zur Laufveranstaltung „Velten läuft …!“ am Sonntag, 18. September 2022, die meisten Sportlerinnen und Sportler auf die Strecke quer durch die Ofenstadt bringen.

Bild vergrößern: Große Freude herrschte bei den lauffreudigen Kindern der Linden-Grundschule, als Bürgermeisterin Ines Hübner ihnen den Wanderpokal übereichte. © Stadt Velten

Ob Schülerschaft, Lehrkraft, Mutter, Vater, Geschwisterkind oder Oma und Opa: Alle, die beim Lauf für die Linden-Grundschule angetreten sind, haben dazu beigetragen, dass die Kinder am heutigen Donnerstag, 29. September 2022, Grund zum Jubeln hatten.

Sie nahmen den ausgelobten Wanderpokal der Bürgermeisterin für die meisten auf die Strecke gebrachten Läuferinnen und Läufer von Ines Hübner freudestrahlend auf dem Schulhof der Linden-Grundschule, Viktoriastraße 10, entgegen. Wobei der Pokal an sich seinen Platz gar nicht zu wechseln brachte. Auch im vorigen Jahr war es die „Linde“, die den Sieg auf sich verbuchen konnte. 79 Teilnehmende waren in diesem Jahr bei dem Rennen für die Schule an den Start gegangen – eine Steigerung um 24 Personen im Vergleich zum Vorjahr.

Ich finde es ganz toll, dass die Kinder der Linden-Grundschule ganz hoch motiviert waren und es geschafft haben, so viele Menschen aus ihrem persönlichen Umfeld zum Laufen zu bewegen.

Bürgermeisterin Ines Hübner

"Es ist schön zu sehen, wie ganze Familien an den Start gehen. Das zeigt, dass unser Lauf eine bei Jung und Alt beliebte Veranstaltung ist“, sagte sie zur Pokalübergabe. Mit dem Pokal ist ein Gutschein im Wert von 500 Euro verbunden, den die Schule in ein selbstgewähltes Projekt investieren kann. Schulleiterin Adina Krüger hatte auch sofort eine Idee: „Wir hätten gern wieder wie im vorigen Jahr eine Hüpfburg zum Kindertag. Davon haben alle Kinder etwas.“

Die Linden-Schülerinnen und -Schüler profitieren dabei sogar doppelt von der diesjährigen Laufveranstaltung. Auch die gesammelten Spenden in Höhe von 1.618 Euro beim Lauf kommen der Linden-Grundschule für das Projekt des Fördervereins „Woher kommt mein Frühstücksei?“ zugute. Bereits über die Online-Anmeldung zum Lauf kamen mehr als 300 Euro zusammen. Nun sollen „Miethühner“ für einige Zeit auf dem Schulhof samt mobilem Gehege einziehen, sodass die Kinder die Tiere ganz nah beobachten können. Auch das Bauen und Aufstellen von Insektenhotels und Nistkästen auf dem Schulgelände im Rahmen des WAT-Unterrichts kann mit den Spenden ermöglicht werden. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Spenden zusammengekommen sind und wir mit dem Projekt die Schule zum Abenteuer machen können. Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern, aber auch bei den vielen helfenden Händen, die am Tag des Laufes bei waren“, so Mareen Schmelter vom Vorstand des Fördervereins.

An der Laufveranstaltung, die von Teamwork Sport + Events e. V. in Kooperation mit der Stadt organisiert wird, nahmen in diesem Jahr insgesamt rekordverdächtige 420 Läuferinnen und Läufer jeden Alters teil, darunter 160 Kinder.