Datum: 01.09.2022

Energiesparen - Saison des Wasserspiels auf dem Markt endet vorzeitig am 5. September 2022

Seit diesem Frühjahr sorgt das neue Wasserspiel auf dem frisch sanierten Marktplatz für viel Spaß vor allem – aber nicht nur – bei Kindern. Das Wasserspiel ist zum neuen Treff- und Anziehungspunkt auf dem Marktplatz geworden.

Bild vergrößern: Das Wasserspiel lädt insbesondere Kinder zum Erfrischen ein. © Stadt Velten
Das Wasserspiel lädt insbesondere Kinder zum Erfrischen ein.

Täglich zwischen 9 und 21.50 Uhr sorgen 14 unterschiedlich hohe Düsen für einen schönen Anblick und Planschspaß.

So groß die Freude über dieses gelungene Element auf dem Markt auch ist: Die aktuelle Lage angesichts der steigenden Energiepreise führt dazu, dass sich die Verwaltung nach Beratungen nun dazu entschlossen hat, die Saison des Wasserspiels zu verkürzen. Geplant war, die Springbrunnen bis zum 30. September sprudeln zu lassen. Nun wird das Wasserspiel bereits zu Montag, 5. September 2022, für dieses Jahr abgeschaltet. „Wir bedauern diesen Schritt natürlich. Denn gerade das Wasserspiel verleiht unserem neu gestalteten Marktplatz ein ganz besonderes Flair. Doch auch die Veltener Verwaltung ist durch Verordnungen vom Bund aufgefordert, alle nicht zwingend notwendigen Stromverbräuche wie zum Beispiel für repräsentative Beleuchtungen deutlich zu reduzieren“, erläutert Bürgermeisterin Ines Hübner diese Entscheidung.

Die Stadtverwaltung hat einen Energie-Krisenstab gemeinsam mit Vertretern der Stadtwerke Velten und der Freiwilligen Feuerwehr der Ofenstadt eingerichtet, der in dieser Woche erstmals zusammenkam. Erste Schritte zur Senkung des städtischen Energieverbrauches sind der bereits vor Wochen eingeführte Verzicht auf die Warmwasseraufbereitung in Küchen und Sanitärbereichen der Verwaltung. Velten wird zudem die vom Bund jüngst per Verordnung vorgegebenen Absenkungen der Raumtemperaturen in öffentlichen Gebäuden umsetzen. Darüber hinaus wird sich die Verwaltung die einzelnen Gebäude kurzfristig nochmals genau anschauen und mit den Nutzerinnen und Nutzern ins Gespräch kommen, um weitere Energieeinspar-Potenziale zu heben. „Wir werden unser Möglichstes geben, um unseren Beitrag zum Energiesparen leisten. Gleichwohl sind wir aber aktuell sehr darauf bedacht, die unmittelbaren Einschränkungen für die Veltenerinnen und Veltener auf das Nötigste zu begrenzen“, so die Bürgermeisterin.