Inhalt

Bahnstraße - Straßensanierung zwischen Viktoria- und Poststraße ab Ende Oktober

Es geht in Velten mit der Sanierung der Straßen voran: Die Bahnstraße wird zwischen der Viktoriastraße und Poststraße ab kommenden Montag, 28. Oktober 2024, grundhaft ausgebaut, damit der Verkehr wieder reibungslos rollen kann und Passanten gut zu Fuß und per Rad unterwegs sein können.

Anlieger, Autofahrende und Passanten müssen sich bis voraussichtlich Mitte kommenden Jahres darauf einstellen, dass es auf diesem Abschnitt zu Einschränkungen kommen wird. Auf diesem knapp 200 Meter langen Straßenabschnitt wird kaum ein Stein auf dem anderen belassen. Bauarbeiter werden nicht nur die Fahrbahn sanieren, sondern auch die unebenen Gehwege erneuern und barrierefrei gestalten. Außerdem werden bisher fehlende Parkbuchten geschaffen, um den Verkehr sicherer zu machen. In dem Zuge wird auch die dringend sanierungsbedürftige Entwässerungsanlage der Straße erneuert.

Bahnstraße mit Fahrbahn und Gehwegen  in Richtung Poststraße © Stadt Velten
Stolperfallen im unebenen Gehwegbereich und auf den Grundstückseinfahrten werden nach der Sanierung ebenfalls der Vergangenheit angehören.

Um all diese wichtigen Bauarbeiten zügig angehen zu können, müssen leider zunächst die vorhandenen 18 Straßenbäume auf diesem Abschnitt auf beiden Seiten gefällt werden. Die noch zu DDR-Zeiten gepflanzten Kugelahorne sind aus heutiger Sicht einerseits grundsätzlich ungeeignet als Straßengrün. Andererseits sind viele dieser Bäume in keinem guten Zustand. Demzufolge pflanzt die Stadt auf diesem Abschnitt mindestens 25 neue Bäume (kleinkronige Winterlinde der Sorte "Rancho"), um langfristig die notwendige Verschattung sicherzustellen und natürlich auch, um Velten als grüner Stadt gerecht zu bleiben.  

Insgesamt investiert die Stadt Velten in die Modernisierung des Abschnittes fast 1,2 Millionen Euro. Die Baumaßnahme wird vom Land Brandenburg mit rund 514.000 Euro gefördert.

Mit dem Abschluss der Arbeiten erwarten die Veltenerinnen und Veltener folgende Neuerungen auf der Bahnstraße zwischen Viktoria- und Poststraße:

  • 6 Meter breite Asphalt-Fahrbahn
  • 2 Meter breite barrierefreie Gehwege beidseitig
  • Parkbuchten für längsparkende Fahrzeuge beidseitig
  • neue LED-Straßenbeleuchtung
  • Grundstückszufahrten mit Granitpflaster

Die Anlieger im Baustellenbereich der Bahnstraße sind über die umfangreichen Bauarbeiten bereits informiert worden. Die Zufahrten zu den Grundstücken kann leider je nach Baufortschritt nicht immer gewährleistet sein. Der Zugang zu den dortigen Geschäften wird während der Bauphase weiterhin gegeben bleiben.

Hinweise für Autofahrende:

Autofahrende müssen sich auf eine Vollsperrung des Straßenabschnittes ab Montag, 28. Oktober 2024, bis Juni 2025 einstellen.

Die Umleitung wird ausgeschildert und führt über die Karl-Liebknecht-Straße. Innerhalb dieser Umleitungsstrecke ist in der Karl-Liebknecht-Straße im Sinne der Verkehrssicherheit ein beidseitiges Halteverbot vorgesehen, da auch der Bus 807 diese Umleitungsstrecke nehmen muss. Nur vor der Kita "Ville Regenbogen" werden für Eltern, die ihre Kinder zur Kita bringen, Kurzzeitparkplätze zur Verfügung stehen. Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden gebeten, in der Karl-Liebknecht-Straße aufgrund von Kita und Hort ganz besonders aufmerksam und langsam zu fahren. Anlieger der Karl-Liebknecht-Straße werden gebeten, sich in der Nähe andere Parkplätze zu suchen.

Wer eines der im Bauabschnitt liegenden Geschäfte aufsuchen möchte, wird gebeten, für sein Fahrzeug den Park-and-Ride-Parkplatz am Bahnhof oder die Parkbuchten an der Poststraße zu nutzen.

Autofahrende von und nach Velten Süd können statt über die Bahnstraße zu fahren, auch über die Kreisbahnstraße / Nauener Straße ausweichen.  

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme.

Hinweise für die Buslinie 807:

Es werden weiterhin alle Bushaltestellen bedient. Eventuell wird sich die Fahrzeit aufgrund der Umleitungsstrecke unwesentlich um wenige Minuten erhöhen.

23.10.2024