Inhalt

STADTRADELN - Velten prämiert Sieger-Teams

99 Radlerinnen und Radler, die in Velten wohnen, arbeiten oder einem Verein angehören, waren sportlich aktiv und haben der Ofenstadt an 21 Tagen viele Kilometer beschert.

Bild vergrößern: Die Gewinner des Stadtradelns 2021 stehen vor dem Rathaus mit Urkunden und Fahrrädern. © Stadt Velten
Die Gewinner des STADTRADELNS 2021.

Erstmals hat Velten am Wettbewerb STADTRADELN teilgenommen.16.266 Kilometer stehen am Ende auf dem Tacho der Stadt. „Als Newcomer haben wir uns super geschlagen“, sagt die stellvertretende Bürgermeisterin, Jennifer Collin-Feeder, bei der Siegerehrung am Dienstagabend. Velten hat mit der STADTRADEL-TEILNAHME zwei Tonnen CO2 gespart.

Die meisten Team-Kilometer schaffte die Stadtverwaltung Velten mit 2.075 km, dicht gefolgt vom Team „Trelleborg Cycling Club“ mit 2.052 Kilometer. „Wir haben wirklich Spaß daran gehabt und sogar eine Teamfahrt gemacht“, sagt Patrick Zenker, Team-Captain Trelleborg Cycling Club. Den besten Teamdurchschnitt erzielte das Team „Rennradliebe“. Die vier Radlerinnen und Radler erzielten gemeinsam 1.950 Kilometer. Eine besondere Leistung erbrachte das Team des Seniorenbeirats. „Die Gruppe ist später ins STADTRADELN eingestiegen und radelte dennoch mit elf Personen 1.822,7 Kilometer“, so Jennifer Collin-Feeder. Auch ein paar der Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeiter der Veltener Lebenshilfe-Einrichtung „Rote Villa“ setzten sich ebenfalls aufs Fahrrad und schafften 575 Kilometer. Auch für diese Leistung gab es eine Urkunde und kleine Geschenke.

Zusätzlich verloste die Stadt drei STADTRADEL-Fahrradtaschen:

  • Torsten Risch (Team „Rote Villa“) 162,7 Kilometer
  • P. Schreier (cook rein) 241,4 Kilometer
  • Peter Joneleit („offenes Team Velten“)  799,5 Kilometer

„Ich habe jetzt schon wieder 500 Kilometer auf dem Tacho“, freut sich Peter Joneleit. Der 79-Jährige ist mehrmals täglich mit dem Fahrrad unterwegs.

Es gab viele besondere Höhepunkte während des Wettbewerbs.

Jennifer Collin-Feeder

Sie erinnerte an die Bürgermeisterradtour, die Color- und Smoothie-Bikes auf der KunstBaustelle, die Fahrradcodierung und die Fahrradputzaktion der Oase. Alle Teilnehmenden freuen sich schon auf das nächste Jahr. „Dann werden wir die 100 Radelnden doch mindestens knacken“, so Jennifer Collin-Feeder zuversichtlich.

Das STADTRADELN ist ein bundesweit ausgetragener Wettbewerb zur Förderung des Radverkehrs und des Klimaschutzes. Als nachhaltige Mobilitätsform für Jung und Alt entspricht das STADTRADELN dem diesjährigen Motto „Aktiv, gesund und sicher unterwegs“. Ziel war es, möglichst viele Kilometer mit dem Rad innerhalb des Zeitraumes vom 14. August 2021 bis zum 03. September 2021 zurückzulegen.


15.09.2021