Inhalt

Zugelassene Vorschläge 2020/21

Diese Vorschläge haben es auf den Abstimmungszettel geschafft:

Kunst und Kultur

1. Kinotage

1-mal monatlich am Sonntagnachmittag

Der Vorschlag kann durch einen externen Anbieter umgesetzt werden.

Kosten: ca. 15.000 Euro

2. Heiße Öfen in Velten: Durchführung eines Seifenkistenrennens

Start in der Straße Westrandsiedlung bis in die Viktoriastraße hinein (Auslaufzone). Wegen des Gefälles würde man hier ohne Startrampe auskommen. Sonst: mit entsprechend langer Startrampe woanders in Velten. Verschiedene Altersklassen, je nach Reglement selbstgebastelte Seifenkisten und/oder Bobby-Cars für Kinder und Erwachsene. Veranstaltung mit Bühne, Technik, Moderation, Rennleitung, Trikots, Startnummern und Pokale/Urkunden für alle Sieger und Teilnehmer.

Kosten: zirka 10.000 Euro

3. Aufarbeitung der Ofenfabriken-Erinnerungstafeln

Es waren die knapp 40 Kachelofenfabriken auf engstem Raum, welche um 1900 jährlich rund 100.000 Kacheln für die berühmten Berliner Öfen herstellten und Velten weit über die regionalen Grenzen hinaus als Deutschlands Kachelofenstadt Nr. 1 bekannt machten. Heute arbeitet noch eine dieser ehemaligen „Kachel-Buden“ und hält gemeinsam mit dem Ofen- und Keramikmuseum Velten die Historie und die Tradition aufrecht. Der Stadtplan von 1894 zeigt deutlich diese einstige Standortdichte. Viele dieser Fabriken sind heute aus dem Stadtbild verschwunden, umgebaut, gar verfallen oder anderweitig genutzt. Doch insgesamt 39 Hinweisschilder zeig(t)en dem interessierten Besucher aus Nah und Fern die einstige, die Stadtsilhouette bestimmende Wirkung der zu Spitzenzeiten 162 Schornsteine, die in den Veltener Himmel ragten. Ende der 1990er Jahre aufgestellt, sind leider auch diese Hinweisschilder mittlerweile in die Jahre gekommen, manche fehlen ganz, andere sind mit Graffiti beschmiert. Im Jahr 2021 findet in Brandenburg ein Themenjahr zur Industriekultur statt. Lassen Sie mit uns gemeinsam die deutschlandweit einmalige Geschichte unseres Ortes aufleben, indem die ehemaligen Standorte der Fabriken wieder sichtbar werden. Hiermit schlagen wir für die Aufnahme in den Bürgerhaushalt eine Grundreinigung beziehungsweise Generalüberholung oder die Neugestaltung der Ofen-Fabrik-Tafeln vor. Die Schilder sind im ganzen Stadtgebiet verteilt und es wäre ein wunderbarer Auftakt für das kommende Jahr, zu dem wir beispielsweise Stadtrundgänge zu den historisch wertvollen Orten unserer Ofenstadt anbieten möchten.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie abstimmungsfähig. In dem von der SVV beschlossenen Stadtmarketingkonzept von 2018 findet sich das noch zu realisierende Projekt „Stadtrundgang“ (M2.7). Dieses Projekt hat zum Ziel, einen touristisch ansprechenden Ofenfabrik-Rundgang durch Velten zu entwickeln. Dabei wurde auch die Einholung eines Angebotes für die Sanierung der 39 vorhandenen Tafeln ins Auge gefasst. Nach interner Prüfung zeigte sich jedoch, dass die Neugestaltung der Tafeln, die aus den 1990er-Jahren stammen, zielführender ist als eine bloße Sanierung. Neben dem vorhandenen hohen Sanierungsbedarf fehlen fünf der 39 Tafeln komplett, vier weitere Tafeln sind eingelagert. Zudem sind die Tafeln nach heutigen Maßstäben nicht barrierefrei. Darüber hinaus passen sie sich in ihrer Gestaltung nicht in das städtische Corporate Design ein und entsprechen nicht den Ansprüchen an eine touristische Nutzung und Bewerbung. Durch den Bürgerhaushalt könnten die ersten neuen Tafeln umgesetzt werden.

Kosten: zirka 15.000 Euro

4. Maibaum aufstellen

Gemeinsames Herstellen und Aufstellen eines Maibaumes, der mit Bändern in den bunten Farben des Stadtlogos geschmückt werden soll, im Rahmen eines Festes zum Beispiel eines neuen Stadtfestes im Mai, welches das Hafenfest möglicherweise ersetzt. Kosten zirka 2.000 Euro, Ort zum Beispiel auf dem Rathausvorplatz oder auf dem neuen Veranstaltungsort in der Innenstadt / in der Nähe der Ofen-Stadt-Halle.

Kosten: zirka 2.000 Euro

5. Kostenfreier kultureller Höhepunkt

Finanzielle Unterstützung für einen kulturellen Höhepunkt (siehe 8. März-Veranstaltung 2019), zum Beispiel Kriminaltheater Berlin oder Comedyduo Ranz + May. Sie haben bestimmte Erfahrungen sammeln können nach dem Auftritt von  Tatjana  Meißner  im  März  2019 inwiefern es möglich ist,  mal  wieder  einen  Kulturbeitrag  nach Velten zu holen. Die Plätze sind begrenzt und die Kosten für die Buchung des Künstlers zu hoch, so dass ich mir wieder eine Unterstützung  von  zum Beispiel 2.000 Euro (Gesamtfinanzierung der Veranstaltung) wünsche. Die Eintrittskarten sollen dann verlost werden.

Kosten: zirka 2.000 Euro

6. Pflanzung eines französischen Ahorns

Als Ausdruck der jahrzehntelangen Städtepartnerschaft mit Grand Couronne / Frankreich schlage ich das Pflanzen eines schönen französischen Ahorns an der Museumsgasse Ecke Wilhelmstraße vor (2 Meter hoch).

Kosten: zirka 800 Euro

7. Willkommensnachmittag für Neu-Veltener mit der Bürgermeisterin

Neben dem bereits vorhandenen Willkommenspaket für Neugeborene wäre es schön, wenn sich 2-mal im Jahr ein Willkommensnachmittag für Neu-Veltener mit der Bürgermeisterin etablieren könnte. Zum Beispiel in Form eines gemeinsa-
men Museumsbesuches oder eines gemeinsamen Kaffee- und Kuchen-Treffens für neu hinzugezogene Veltener. Einfach nur so zum Willkommenheißen und Kontakteknüpfen. Aus Datenschutzgründen könnte die Einladung dazu jeweils im Velten Journal publik gemacht werden. Kosten: Museumseintritt pro  angemeldete Person und/oder Kaffee und Kuchen.

Kosten: zirka 2.000 Euro

8. Street-Food-Festival

Da es in Velten viel zu wenige Veranstaltungen für jüngere Leute und Familien gibt, sondern immer nur für ältere, hatte ich die Idee für ein Street-Food-Festival. Das ist etwas Neues, und für jeden ist etwas dabei. Ich habe dafür auch einen Veranstalter gefunden, der in der Gegend schon solche Veranstaltungen organisiert hat: www.streetfood2020.de. Eventuell können auch Lokale aus Velten dabei einen Stand aufbauen.

Der genaue Ort müsste im Rahmen der Umsetzung festgelegt werden.

Kosten: zirka 15.000 Euro

9. Lego-Workshop

Lego-Workshop über mehrere Tage.

Kosten: zirka 2.500 Euro

10. Wissens-Workshop

Experimente (zum sience-lab.org)

Kosten: zirka 1.500 Euro

11. Zirkus-Workshop

Jojo, Balljonglage

Kosten: zirka 2.500 Euro

12. Märchen-Workshop

  • Märchen: frei erzählt, analysiert, intuitiv gemalt
  • Märchen, Märchen, Märchen: für Kinder, für Erwachsene, zum Gruseln, zum Nachdenken

Kosten: zirka 1.000 Euro

13. Theater-Workshop

Theater-Workshop für Laien über mehrere Termine

Kosten: zirka 2.500 Euro

14. Rundwanderwege um oder durch Velten

Einige Rundwanderwege um oder durch Velten mit den sogenannten wichtigen Anlaufstellen wie zum Beispiel Bahnhof, Rathaus, Viktoriapark, Tonberge, Wohn-gebiete Velten, Schule, Sportplatz, Museum unter anderem, wo auch eine  digitale Zeitdokumentation Infos von damals und heute angelegt wird (zum Beispiel QR-Code) und dies mit Bänken, wenn es umsetzbar ist, oder mit fest installierten Metallstühlen (höchstens 2). Die Rundwanderwege sollten je nach Lage km/Zeit zu Fuß auch einen Hinweis erhalten, um die Bürger auch wissen zu lassen, wie lange so ein Spaziergang dauert.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie umsetzbar und müsste bei einer gewünschten Realisierung im Zusammenhang mit dem geplanten historischen Stadtrundgang geplant werden.

Kosten: zirka 15.000 Euro

15. Kalli-Kachel für den Kreisverkehr

Eine Kalli-Kachel-Figur aus Holz, die das Wappen der Ofenstadt in den Händen hält, könnte den Kreisverkehr schmücken.

Kosten: zirka 4.000 Euro

Natur und Umwelt

16. Buntes Frühlingsband

Mindestens 5000 Blumenzwiebeln sollen von Velten Süd über den Viktoriapark bis nach Velten Nord in Grünflächen, Grünstreifen, ins sogenannte Straßenbegleitgrün gesetzt werden. Die Blumenzwiebeln könnten in einer Gemeinschaftsaktion von den Veltenern gepflanzt werden.

Kosten: zirka 5.000 Euro

17. Verschönerung Viktoriapark und andere Fläche

Als Beitrag für die Verschönerung des Viktoriaparks schlage ich vor, dass die Stadt Velten große Steine (10 Stück) im Park verteilt. Diese können durch Veltener Künstler (Künstlertreff) und gerne unter Einbeziehung von Veltener Kindern thematisch bemalt werden. Thema könne die Stadtgeschichte sein, aber auch andere Themen wie Natur oder Märchen wären denkbar. Die Erweiterung der Maßnahme auf andere geeignete Flächen in der Stadt wäre denkbar.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie abstimmungsfähig, wobei der Ort noch abzustimmen wäre. Der Viktoriapark wird bereits durch den Bürgerhaushalt 2019 aufgewertet. Hier werden in Kürze Natur- und Entdeckerelemente aufgebaut. Weitere Elemente würden den Park überfrachten.

Kosten: zirka 15.000 Euro (abhängig von der Größe der Steine)

18. Vogelhäuser und Insektenhotels für Velten

Aufstellen und Aufhängen vieler Vogelhäuser und Insektenhotels. Eventuell als Projekt von Kindergruppen und Schulklassen oder Seniorengruppen (Pflegeheim et cetera). Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie abstimmungsfähig. Ein Insektenhotel könnte im Gleispark am Eidechsenquartier und ein Insektenhotel könnte auf dem Friedhof aufgestellt werden.

Kosten: zirka 3.000 Euro

19. Ein Name für den Park Wilhelmstraße

Dem Park Wilhelmstraße Ecke Mühlenstraße zur besseren Identifikation einen Namen geben. Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie abstimmungsfähig. Das Thema könnte im Rahmen der nächsten Sitzung der Namensfindungskommission auf die Tagesordnung gesetzt werden.

Kosten: zirka 500 Euro

20. Begrünung

Vertikale Begrünung bzw. Begrünung von Dachflächen öffentlicher Gebäude, zum Beispiel Ofen-Stadt-Halle. Die Begrünung von Gebäuden hat viele Vorteile zum Beispiel Energieeinsparung, Lebensraum und Nahrungsangebot für Tiere und Insekten. Außerdem wirkt sie sich positiv auf die Aufenthaltsqualität aus.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie abstimmungsfähig. Umgesetzt werden könnte eine vertikale, einfache Fassadenbegrünung.

Kosten: zirka 15.000 Euro

Stadtmöbilierung

21. Mobile Bestuhlung für Museum, Vereine und Gruppen

Der Museumshof auf dem Gelände der historischen Kachelofenfabrik Schmidt, Lehmann ist ein beliebter und bewährter Ort für größere Veranstaltungen, wie beispielsweise für den „KeramikFrühling Velten“, das „PfingstKonzert“ der Stadt, das „Sommer-Open-Air-Konzert“ der Rotarier oder auch für den traditionellen Weihnachtsmarkt, der seit einem Vierteljahrhundert ehrenamtlich vom Förderverein Ofen- und Keramikmuseen Velten e.V. organisiert wird – mithin ein idealer, stimmungsvoller Ort für verschiedenste Veranstaltungsformate, insbesondere auf die Beine gestellt und durchgeführt für die Veltener Bürger. Diese kulturellen Angebote, denke man auch nur an die Auftritte des Veltener Chors, stärken die Verbundenheit der Veltener mit ihrem Wohn- und Lebensort und wirken identitätsstiftend. Er bietet Platz für zirka 300 Sitzplätze. Hiermit schlagen wir für die Aufnahme in den Bürgerhaushalt eine mobile Bestuhlung (Zuschuss in Höhe von 15.000 Euro) für diesen Platz vor. Es sollten Stapelstühle sein, welche für Veranstaltungen zugelassen sind, mit Transport-/Verstauboxen, welche über das Jahr auf dem Gelände der Stiftung Museumsstandort eingelagert und bei Bedarf von verschiedenen Gruppen/Veltener Vereinen etc. genutzt werden könnten.

Kosten: zirka 15.000 Euro

22. Beleuchtung

Beleuchtung auf dem Gehweg am Haus Ernst-Thälmann-Straße 12-22.

Kosten: zirka 15.000 Euro

23. Spielgeräte Park Wilhelmstraße

Den Park Wilhelmstraße Ecke Mühlenstraße entweder mit einem Spielplatz oder Sportgeräten aufwerten.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie abstimmungsfähig. Die Fläche ist in der beschlossenen Spielplatzkonzeption bereits als Spielplatz ausgewiesen. Planungen stehen jedoch noch aus. Das Aufstellen eines einzelnen Spielgerätes könnte bei der späteren Planung mit eingebunden werden.

Kosten: zirka 15.000 Euro

24. Mülleimer

Papierkorb / Mülleimer Bushaltestelle am Kuschelhain, Rosa-Luxemburg-Straße

Kosten: zirka 600 Euro

25. Sitzbänke zum Ausruhen

Ich wohne in der Parkstadt Velten. Da es dort keine Einkaufmöglichkeit gibt, muss ich zum Einkaufen über die Bötzower Straße zur Rosa-Luxemburg-Straße gehen. Das ist zu Fuß eine ziemlich weite Strecke und anstrengend insbesondere
für ältere Menschen. 1-2 Sitzbänke wären hier in der Bötzower Straße schön. Eventuell auch in der Viktoriastraße, die zum Markt führt.

Kosten für zwei Bänke: 1.200 Euro

26. Mülleimer Wilhelmstraße

In der Wilhelmstraße (das neu gemachte Stück) Mülleimer aufhängen.

Kosten für zwei Mülleimer: zirka 1.200 Euro

27. Strandkörbe Bernsteinsee

Der Vorschlag ist gemäß der Richtlinie umsetzbar und liegt im Kostenrahmen. Wartungs- und Pflegekosten könnten durch eine Vermietung für einen geringen Beitrag gegenfinanziert werden. Die Vermietung könnte über die REG, Betreiberin des Bernsteinsees, oder über den ansässigen Gastronomen organisiert werden.

Kosten: zirka 5.000 Euro für 10 Strandkörbe

28. Zwei Bänke für die Veltener Tonberge

Unser Spazierweg führt sehr oft den Mühlenweg/Richtung Tonberge um das ehemaligen Johannesstift Seniorenheim herum. Auf dieser Strecke würden wir 1 oder 2 Bänke zum Verweilen begrüßen. Diese sollten massiv gestaltet sein, um eventuell Vandalismus vorzubeugen.

Kosten für zwei Bänke: zirka 1.200 Euro

29. Hundetoilette für die Breite Straße

Im Innenstadtbereich ist die Mülleimerdichte sehr gut und auch Hundetoiletten sind ausreichend vorhanden. Im Bereich des Hafens gibt es jedoch keinen einzigen Mülleimer, obwohl genau hier das Abfallunternehmen des Landkreises ansässig ist. Das führte bisher dazu, dass sehr viel Müll und Hundekot in der Gegend herumliegen. Leider wird dieser Müll auch nicht regelmäßig beseitigt, wie zum Beispiel auf der Rosa-Luxemburg-Straße. Daher hier mein Vorschlag: Man könnte einen Mülleimer beziehungsweise eine Hundetoilette an der Kreuzung Berliner Straße Hafenstraße aufstellen, damit ein Anreiz für Hundebesitzer geschaffen wird, den Kot ihrer Hunde wegzuschmeißen.

Kosten: zirka 300 Euro

30. Aufstellen einer neuen Bank

Mein Vorschlag für einen Standort einer Bank wäre vor der Tür der Tierarztpraxis. Da die Besitzer der Tiere auf der Erde sitzen oder auf den Treppen, wäre es bestimmt gemütlicher zu warten.

Kosten für eine Bank inklusive Abfallbehälter: 1.000 Euro

31. Verschönerung Viktoriapark

Den Viktoriapark mit fünf zusätzlichen Bänken verschönern. Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie abstimmungsfähig. In den letzten Jahren wurden jedoch bereits neue und zusätzliche Bänke im Park aufgestellt.

Kosten: zirka 3.000 Euro

Verkehr

32. Bremsschwellen Emma-Ihrer-Straße

Ich wünsche mir, dass Bremsschwellen (Berliner Kissen) in der Emma-Ihrer-Straße aufgebracht werden. Hier sind eine Schule und eine Kita. Das Tempo 30 wird nie eingehalten. Für die Sicherheit unserer Kinder sollte es doch machbar sein. Es wird sich nicht an Tempo 30 gehalten und rechts vor links ignoriert.

Kosten: zirka 7.000 Euro

33. Fahrradplatz mit Fahrradservice-Säule

Ein Plätzchen für den Fahrradfahrer/ Radtouristen, möglichst überdacht und mit einer Fahrradservice-Säule kombiniert, damit im Falle eines Falles rund um die Uhr sowohl Werkzeug als auch eine stationäre Luftpumpe vorhanden sind. Ort: Marktplatz, vor dem Kommunikationszentrum, am Bahnhof oder in Museumsnähe. Der Vorschlag ist umsetzbar und könnte gegebenenfalls mit der Baumaßnahme am Marktplatz umgesetzt werden.

Kosten: zirka 12.000 Euro

Sport

34.Outdoor-Trainingspark

Eine Möglichkeit für die Bürger von Velten und aus der Umgebung sich kostenlos an der frischen Luft körperlich zu betätigen. Ein identisches Gerät befindet sich am Lehnitzsee in Oranienburg, ist jedoch für Veltener ohne Auto etwas weit entfernt. Ein Gerät dieser Art könnte Kinder und Jugendlichen (natürlich auch Erwachsenen) Anreiz bieten, sich sportlich zu betätigen, anstatt vor dem Fernseher oder dem Computer zu sitzen. Aufgrund der Robustheit, da ein solches Sportgerät vollständig aus Stahl besteht, ist es meiner Meinung nach natürlich gegen Vandalismus geschützt.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie abstimmungsfähig. Sportgeräte für Erwachsene müssen hohen Sicherheitsanforderungen genügen und müssen daher von ausreichender Qualität sein. Innerhalb des Budgets in Höhe von 15.000 Euro ist ein recht einfaches Gerät umsetzbar. Ein Ort im Stadtgebiet müsste bei erfolgreicher Wahl noch gefunden werden.

Kosten: zirka 15.000 Euro

Digitales

35. Einrichtung eines Stadtrundgang-Audioguides

Anschaffung von fünf bis zehn Audiogeräten (ähnlich wie in Gemäldegalerien), die zu sämtlichen Stellen in Velten, an denen sich Ofenfabriken befanden/befinden, Auskünfte über deren Historie, Eigentümer, Produktion et cetera geben, so dass sich interessierte Besucher auf einem Rundgang durch die Stadt über Veltens Geschichte als Ofenstadt informieren können, und zwar auch dann, wenn gerade keine Stadtführung angeboten wird. Die Geräte können gegen einen geringen Obolus in den Veltener Museen ausgeliehen werden. Verknüpfung zwischen Erinnerungstafeln und Geräten ist natürlich nötig (durch Zahlen?) Für Zeitgenossen, die technisch nicht in der Steinzeit stecken geblieben sind: Zusätzlich sollten diese sogenannten Audioguides auch als Download aufs Smartphone angeboten und als Link auf der Seite des Museums erscheinen.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie abstimmungsfähig. Die vorgeschlagene Anschaffung von Audiogeräten erscheint vor dem Hintergrund, dass Smartphones das Leben durchdrungen haben, unnötig und mit einem zu hohen technischen Aufwand sowie Folgekosten verbunden: Mit dem eigenen Smartphone können Interessierte jederzeit unabhängig von den Öffnungszeiten des Museums den Rundgang antreten. Es könnte über die App „Action-Bound“ ein interaktiver Guide für Smartphones oder Tablets entwickelt werden.

Kosten: zirka 7.500 Euro