Inhalt
vorherige Nachrichtnächste Nachricht
Datum: 23.11.2022

Advent in Velten - Weihnachtsbaumschmücken am Bahnhof & in Velten Süd

Es ist eine schöne Tradition in Velten: Jedes Jahr schmücken Kita-Kinder aus der Ofenstadt den Weihnachtsbaum auf den Bahnhofsplatz. An diesem Mittwoch, 23. November 2022, füllte sich der Platz rund um die fünf Meter hohe Nordmanntanne, die aus dem Krämer Forst stammt, wieder mit mehr als 100 Veltener Kindern.

Jedes Kind hatte selbst gebastelte kunterbunte Anhänger dabei, die mit etwas Unterstützung von den Erzieherinnen und Erziehern nun die Zweige zieren. Zum Baumschmücken war auch Bürgermeisterin Ines Hübner anwesend, die sich über die vielen jungen Veltenerinnen und Veltener aus den vier städtischen Kitas sowie dem evangelischen Kindergarten freute. Allein war sie aber nicht gekommen: Ihr zur Seite stand wie jedes Jahr der Weihnachtsmann und das Team der Bäckerei Plentz, das dankenswerterweise wieder Plätzchen und warmen Kakao für alle Kinder spendierte. Die sichtlich aufgeregten Kitakinder bedankten sich mit Adventsliedern und erzählten dem Weihnachtsmann von ihren Wünschen.

Velten Süd – Weihnachtsbaum sucht Deko!

Auch zwischen der Kita Kunterbunt und dem Bürgerhaus in Velten Süd gibt wieder einen 4,50 Meter hohen Weihnachtsbaum. Er wuchs bis dato ebenfalls im Krämer Forst. Auch hier können große und kleine Veltenerinnen und Veltener selbst für eine schöne Dekoration sorgen. Es darf gebastelt, geschnitten und geklebt werden. Wer seinen Schmuck an dem Baum anbringen möchte, sollte darauf achten, dass er weihnachtlich gestaltet, wetterfest und ungefähr handgroß ist.

Weihnachtsmarkt und „Velten leuchtet“

Groß und Klein sind auch am kommenden Samstag, 26. November 2022, eingeladen, Adventsduft in der Ofenstadt zu schnuppern: Die Stadt Velten lädt zum Weihnachtsmarkt, finanziert über den Bürgerhaushalt, sowie zum traditionellen Anschalten der Weihnachtsbeleuchtung mit Weihnachtsliedern, stimmungsvollem Bühnenprogramm, Ständen lokaler Akteure, Glühwein und Bratwurst auf den Marktplatz ein – von 14 bis 20 Uhr bei freiem Eintritt. Auch der Weihnachtsmann ist natürlich vor Ort, dem Kinder ihre Wunschzettel für das Weihnachtspostamt in Himmelpfort direkt mitgeben können.

Das Programm (unter Vorbehalt):

  • 14:00 Percussion-AG Linden-Grundschule
  • 14:30 Tanz-AG Linden Grundschule
  • 14:40 Weihnachtsshow für Kinder
  • 15:30 Weihnachtslieder für Kinder
  • 16:15 Weihnachtsmusik
  • 17:00 Anschalten der Weihnachtsbeleuchtung
  • 17:05 Der Weihnachtsmann wird auf die Bühne gerufen: Kinder können ihre Wunschzettel abgeben
  • 17:50 „Swinging Christmas“
  • 18:40 Singen mit dem Weihnachtsmann
  • 19:30 gemeinsames Singen
  • 20:00 Ende
Bild vergrößern: Darian, Lilly und Pia (von links) aus der Spatzengruppe der Kita Kunterbunt hatten schöne selbstbemalte und mit Glitzer bestreute Christbaumkugeln mitgebracht. © Stadt Velten
Darian, Lilly und Pia (von links) aus der Spatzengruppe der Kita Kunterbunt hatten schöne selbstbemalte und mit Glitzer bestreute Christbaumkugeln mitgebracht.