Inhalt
vorherige Nachrichtnächste Nachricht
Datum: 18.11.2022

Bundesweiter Vorlesetag - Bürgermeisterin liest für Vorschul-Kinder

Der heutige bundesweite Vorlesetag ist auch in der Ofenstadt Velten ein fester Termin im Kalender. Nach zwei Jahren, in denen das traditionelle Vorlesen in den städtischen Kindereinrichtungen nur über Videogrüße der Bürgermeisterin möglich war, konnten die Kinder der Kita Kunterbunt in Velten Süd heute wieder live der Rathauschefin Ines Hübner lauschen.

Sie hatte für die Vorschülerinnen und Vorschüler das Buch „Kleiner Löwe, großer Mut“ von Carolin Helm und Tom Belz dabei. Der Mut machenden Geschichte über einen kleinen dreibeinigen Löwen, der trotz seines Handicaps den höchsten Berg erklimmt, hörten die Mädchen und Jungen gebannt zu. Dass diese einfühlsame Kinder-Geschichte die wahre Lebens- und Schicksalsgeschichte des Autors Tom Belz in kindgerechten Worten erzählt, passte bestens zum diesjährigen Motto des Vorlesetages: „Gemeinsam einzigartig“.

Beim Vorlesen können wir alle gemeinsam in Welten eintauchen, die uns womöglich fremd sind und dabei entdecken, wie vielfältig und schön das Leben ist.

Bürgermeisterin Ines Hübner

„Bücher können Ängste nehmen, Zuversicht geben und einzigartige Geschichten erzählen. Kindern vorzulesen, ist also wie zusammen auf eine Abenteuerreise zu gehen, die den eigenen Horizont erweitert – auch den von Erwachsenen“, betonte Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner. Sie überreichte den Kindern, die gebannt zugehört hatten, auch eine Vorlese-Urkunde und einen bemalten Mut-Stein, bevor der Nachwuchs selbst malen konnte.   

Bild vergrößern: Gebannt hörten die Kita-Kinder der Kita Kunterbunt Bürgermeisterin Ines Hübner zu, die natürlich auch gleich aus den neuen Büchern aus der Medienbox vorlas. © Stadt Velten
Gebannt hörten die Kita-Kinder der Kita Kunterbunt Bürgermeisterin Ines Hübner zu, die natürlich auch gleich aus den neuen Büchern aus der Medienbox vorlas.

Veltens Bibliothekarin Karina Melerowicz hatte zum Vorlesetag zudem erstmals Medienboxen, gefüllt mit Büchern zu unterschiedlichen Wunsch-Themen, für die Veltener Kitas gepackt. Diese verbleiben rund drei Monate in einer Kita und werden dann unter den Einrichtungen getauscht. Auch die Grundschulen in der Ofenstadt gehen nicht leer aus. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich seit mehreren Jahren stets zum Vorlesetag über neue Bücher für ihre bereits vorhandenen großen Medienboxen freuen.