Inhalt
vorherige Nachrichtnächste Nachricht
Datum: 31.05.2023

»Velten läuft«-Spendenprojekt: Hühner ziehen ein

Die Kinder der Veltener Linden-Grundschule sitzen am Dienstag, 30. Mai, gespannt vor einem Hühnergehege: Vier Hühner scharren und picken auf dem Schulhof und sind nun für vier Wochen auf der Schulhofwiese zu Hause.

Bild vergrößern: Vier Hühner gastieren in der Linden-Grundschule in Velten. © Stadt Velten
Vier Hühner gastieren in der Linden-Grundschule in Velten.

Auf die Hühner, fertig los! hieß im September 2022 für die Schülerinnen und Schüler der Linden-Grundschule bei „Velten läuft“ 2022. Der Lauf kam dem Spendenprojekt „Woher kommt mein Frühstücksei?“ des Fördervereins der Linden-Grundschule zugute. Nun sind die Hühner die neue Attraktion auf dem Schulhof und im Unterricht.

Ziel der Eltern und Lehrer ist es: Nur, wer die Natur versteht, wird sie auch schützen. Deshalb wird den Schülerinnen und Schülern nun die Möglichkeit geboten, hautnah zu erfahren, wo das Frühstücksei herkommt. Dafür sind nun Legehennen samt Häuschen „gemietet“. Die Hennen können den gesamten Tag über von den Schülerinnen und Schülern beobachtet werden. „Wo schlafen die Hühner in der Nacht?“, fragt gleich ein Junge. „Sie gehen bei Dämmerung in den Stall und der verschließt sich automatisch“, erklärt Johannes Weiß von „Hühner-Hannes“. Sie stellen alles zur Verfügung. Die Kinder kümmern sich nun um die Hühner, übernehmen die Pflege, das Füttern und reinigen das Gehege. „Die gelegten Eier sammeln wir täglich auf einem Tisch, damit alle sehen, wie viele Eier an dem Tag gelegt worden sind“, sagt die Schulleiterin Adina Krüger. Gemeinsam werden die Eier dann verarbeitet.

„Ich freue mich, dass dieses tolle Projekt an der Schule umgesetzt wird. Es macht den Unterricht lebendig und anschaulich“, sagt Bürgermeisterin Ines Hübner.

Bild vergrößern: Drei Kinder der Linden-Grundschule, Bürgermeisterin Ines Hübner gemeinsam mit Fachbereichsleiterin Jennifer Collin-Feeder freuen streicheln das Huhn. © Stadt Velten
Die Kinder der Linden-Grundschule und Bürgermeisterin Ines Hübner gemeinsam mit Fachbereichsleiterin Jennifer Collin-Feeder freuen sich über das Projekt.